© DAV

17.03.2024

Einmal im Jahr stellt sich der Vorstand unserer Sektion den Mitgliedern, um über die aktuellen Entwicklungen in dem größten Koblenzer Sportverein zu sprechen. Der Einladung folgten am 15. März rund 50 Mitglieder des Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Koblenz in das Horchheimer Soldatenheim.

Traditionell eröffnete der Vorsitzende unserer Sektion die Veranstaltung. Norbert Dötsch gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Beispiele hierfür waren unter anderem das 60+2 Jubiläum unserer Teufelsley-Hütte, die feste Etablierung einer Inklusionsgruppe, die Einführung einer CO2-Bilanzierung sowie die Ausbildungskooperation mit der Bonner Sektion Rhein-Sieg.

Ausblick

Eine Mitgliederbefragung im vergangenen Jahr ergab ein großes Interesse an einem Mountainbike-Angebot. Dem möchte sich auch der Vorstand nicht verschließen und setzt sich für die Gründung einer Mountainbike-Gruppe ein. Weiter gestärkt werden soll auch das Kletterangebot insbesondere nach der Eröffnung der neuen Sportanlage Freiraum Basecamp in Andernach. Ein weiteres Anliegen des Vorstandes ist die Kommunikation mit den Mitgliedern. Bereits im letzten Jahr hat unsere Mitgliederzeitung Postille ein frisches Layout erhalten.

Dennoch hat sich der Vorstand aufgrund der hohen finanziellen Aufwendungen und im Sinne unserer CO2-Bilanzierung dafür entschieden, die Postille ab 2025 nur noch einmal pro Jahr erscheinen zu lassen. Das Kommunikationsangebot erweitern soll dafür ein Newsletter. Hierfür konnte die Sektion Wolfgang Arnoldt als Verantwortlichen gewinnen.

Weiteres Wachstum bei den Mitgliedern

Ungebremst geht auch das Mitgliederwachstum weiter. Um 4,27 Prozent auf 6.817 (Stand: 31.12.2023) stieg die Anzahl unserer Mitglieder. Der Deutsche Alpenverein konnte bundesweit ein Wachstum auf 1.52 Millionen Mitglieder verzeichnen. Damit ist er der viertgrößte Sportfachverband Deutschlands.

Energetische Sanierung der „Koblenzer Hütte“

Schon vor wenigen Wochen entschied sich der Vorstand gegen die lange geplante Erweiterung und energetischen Sanierung der Koblenzer Hütte in Ehrenbreitstein. Eine Entscheidung, die der Vorstand schweren Herzens, getroffen hat. „Unsere Koblenzer Hütte ist deutlich in die Jahre gekommen ist. Eine Sanierung und Erweiterung ist zwingend erforderlich“, so Norbert Dötsch. In mehr als 1.300 Arbeitsstunden hatten 1988 vor allem DAV-Mitglieder auf dem Gelände die Hütte errichtet. Der Vorsitzende begründete die Entscheidung damit, dass die erhofften öffentlichen Fördergelder von Stadt und Land in keinem Verhältnis zu den erforderlichen Investitionskosten stehen.

Durch die Inflation und die stark gestiegenen Baukosten belaufen sich die berechneten Baukosten nun auf ca. 1,5 Mio. Euro. Allein durch die erforderlichen Kredite hätte der Verein rund 50.000 Euro an Zinszahlungen aufwenden müssen. „Unverantwortlich“ findet das Dötsch gegenüber den Mitgliedern. Derzeit sucht man ergebnissoffen nach Alternativen.

Personelle Veränderungen

Wie in jedem Verein gibt es auch personelle Veränderungen in unserer Sektion:

• Lukas Hubert als Jugendreferent
  • Marco Kallenbach als Klimaschutzkoordinator
  • Wolfram Gebel als Leiter der Bergsteigergruppe und
  • Lisa Wagner als Vertreter in der Ausbildung

haben ihre Ämter abgegeben beziehungsweise aufgegeben.

Die Lücken konnte der Vorstand zum Teil wieder schließen. So übernimmt

• Oliver Gonzalez (kommissarisch) die Aufgabe des Jugendreferenten
  • Volker Glöß die Leitung der Bergsteigergruppe
  • Milena und Robert Bennewitz die stellvertretende Leitung der Familiengruppe
  • Hendrik Peters die Aufgabe des Stellvertreter des Materialreferenten und
  • Andre Münch kümmert sich um den Boulderraum

Weiterhin dringend gesucht sind:

• Hüttenreferenten*in für die Koblenzer Hütte
  • Stellvertretung für den Schatzmeister
  • Klimaschutzkoordinator*in
  • Jugendreferent*in

Bei Interesse bitte an info@dav-koblenz.de wenden.

Ehrungen

Traditionell berichteten auch die Referenten und Gruppenleiter über ihre jeweiligen Aktivitäten und im Vorfeld der Hauptversammlung ehrte der Vorsitzende unsere Jubilare:

70 Jahre:

Karin Glorius

60 Jahre:

Reinhard Reineking, Hildegard Hörning, Waltraud Meyer Holzer

50 Jahre:

Edi Hürter, Günther Adloff, Christian Görgen, Michael Baaden, Isolde Lücht-Eisenbach, Helga Burkhardt

40 Jahre:

Winfried Krause, Horst Paul, Reinhold Schneider, Dietrich Obel, Werner Klee, Reiner Müller, Uwe Kappes, Manfred Mönch, Rolf Meier, Dieter Langner, Nadja Schenkendorf, Alfred Kloft, Heinz Kindel, Günter Dahm, Robert Speckhardt, Erich Rathske, Gregor Hanel und Sascha Schneider

25 Jahre:

Gerd Reif, Peter Nink, Julia Collin, Karl-Heinz Müller, Ole Pötter, Margit und Bernd Hanowski, Dieter Metz, Volker Weber, Rudolf Schmengler, Manfred Schmengler, NiHerbert Ley, kolaus Speckhardt, Ralf Hillen, Winfried Maur, Daniela und Jörg Zeppen, Thomas Beyer, Dirk Fergen, Maria-Elisabeth Geißler, Jürgen Gödert, Sigrid Speckhardt, Torsten Selle, Günter Hoffmann, Daniel Klaiber, Daniel Höwer, Udo Jakobs, Günter Moog, Bernd Grandmontagne, Thorsten Kustin, Günter Müller, Karl-Heinz Pertz, Ernst Löber, Peter Molinski, Rainer M. Gotter, Wulf Jordan, Ulrike Wölfel, Elmar Walter, Adelheit Wessler, Ralf Ohlig, Peter Michels, Theo Schäfer, André Bauer`, Timo Liesenfeld und Jacob Kochems

Der Vorsitzende sprach den Jubilaren Dank und Anerkennung aus.

Text: Uwe Henning