Besonderer Pfad | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Wiedweg und Zuweg von Neustadt/Wied

07.04.2024

Streckenwanderung von Neustadt/Wied entlang des Wiedweges bis Horhausen (Westerwald).

Wanderleitung: Marianne und Bruno Vey

(20 km, 600 Hm, 24 Teilnehmer)

Neustadt/Wied – Eilenberg - Mittelshahn – Peterslahr – Burglahr/Oberlahr - Bruchermühle – Horhausen (Westerwald)

Für unserer heutige Wanderung trafen wir uns morgens an einem Parkplatz in Horhausen (Westerwald), um dann ca. 09:30 Uhr mit dem ÖPNV zu unserem Startpunkt nach Neustadt/Wied zu fahren.

Trotz anfänglicher, technischer Schwierigkeiten bei der Abfahrt des Busses konnten wir wenig später in Richtung Neustadt/Wied starten und kamen auch wohlbehalten an unserem Startpunkt an der Pfarrkirche an. Wir starteten gegen 10 Uhr von dort und liefen entlang des Wiedweges am Hist. Bahnhof vorbei in Richtung der Ortschaft Eilenberg.

Den Vormittag über folgten wir stetig dem Wiedweg, der streckenweise gleich mit dem Kölner Weg verläuft. Auf Wald- und Feldwegen, mehr oder weniger dem Verlauf der Wied folgend, passierten u.a. wir die Mittelhahner Schweiz. Mit Durchquerung des Eisenbahntunnel Peterslahr erreichten wir gegen Mittag auf der Nordseite einen geeigneten Rastplatz für die wohlverdiente Pause.

Marianne und Bruno boten uns bei dieser Gelegenheit Obstbrand und Schokoriegel zur weiteren Stärkung an.

Die Wanderung führte uns anschließend durch Peterslahr an der Kirche St. Petrus vorbei, die wir kurz besichtigten. An der südlich von Peterslahr gelegenen Bildeiche Burglahr legten wir eine kurze Pause ein, eher wir die Wanderung entlang der Orte Burglahr und Oberlahr fortsetzten. Über die Bruchermühle folgten wir entlang des Mühlgraben weiterhin der Wied und bogen unterhalb von Döttesfeld in das Grenzbachtal ein. Das letzte Teilstück führte uns zwischen Güllesheim und Pleckhausen entlang bis wir wieder unseren eigentlichen Ausgangspunkt Horhausen erreichten.

Nach kurzen Dank an Marianne und Bruno konnten wir mit der abschließenden Einkehr in Rudis Schlemmerstube den gelungenen und abwechslungsreichen Tag bei Getränken und gutem Essen ausklingen lassen.

Text: DN Bilder: DN, NN