Auch der 52. AGK fand statt - bei schönstem Wetter

20.04.2022

Vom 08.04. bis 10.04. fand der 52. Alpine Grundkurs einen krönenden Abschluss auf der Teufelsley.

Die bis dato rein theoretischen Themen wie Alpine Gefahren, Alpine-Höhenmedizin, Wetterkunde und Orientierung mit Karte und Kompass, wurden hier nun in der Praxis nochmal verinnerlicht und gefestigt.

In 3 Gruppen aufgeteilt, wurden die Teilnehmer des AGK von unseren Ausbildern im Fachwissen und Umgang mit Kletterausrüstung gestärkt. Knoten wurden anschaulich und leicht verständlich gezeigt und beim Erste-Hilfe-Teil praktische Tragetipps und Möglichkeiten der Fixierung von beispielsweise Knochenbrüchen gegeben.

Im nochmal eher theoretischen Teil „Orientierung – Karte – Kompass“ durften die 3 Gruppen unterschiedliche Wanderrouten planen. Hierzu wurden Karten, Kompass und Planzeiger verwendet und die Gruppen sind mit je 2 Ausbildern sternförmig von der Teufelsley in ihre eigen geplanten Wanderrouten gestartet.

Im Anschluss an die Wanderung, warteten die restlichen Ausbilder bereits mit einem Lagerfeuer auf die Teilnehmer. In einer gemütlichen und vor Allem fröhlichen Runde fand der Samstag so bei Steaks, Salat und verschiedenen Biersorten ein gemütliches Ende.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück dann zum letzten Teil des Kurses: Klettersteigbegehung und eigenständiges Abseilen.

Die Teilnehmer konnten sich, nach einem wetterbedingt etwas kürzerem Klettersteig, aus 2 verschiedenen Höhen abseilen. Es wurden Ängste überwunden und der Glaube in sich selbst gestärkt. Hierzu gaben die Ausbilder hilfreiche Tipps und redeten gut zu wenn Unsicherheiten aufkamen.

Bei wahrhaftigen Aprilwetter, welches von wattebauschigen Wolken über regennasse Matschwiesen, hin zu strahlendem Sonnenschein alles im Angebot hatte, haben alle Teilnehmer den 52. Alpinen Grundkurs erfolgreich absolviert und nicht nur Fachwissen erhalten, sondern zusätzlich tolle Bekanntschaften machen können.