Gruppenbild | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Spuren im blauen Ländchen

29.05.2022

Abwechslungsreiche Wanderung durch das Blaue Ländchen bei Nastätten mit Einkehr und Führung im Regionalmuseum.

Rundwanderung am 29.05.2022

Wanderleitung: Gaby und Bernd Setzer

(Strecke: 16 km, 350 Hm, 34 Teilnehmer)

Nastätten – Buch – Kräutererlebnispfad - Sauerborn – Segelflugplatz – Pferdehof - Nastätten

Mit Gaby und Bernd Setzer sind wir heute den „Spuren im blauen Ländchen“ gefolgt. Für einige Teilnehmer nicht die erste Wanderung in diesem Gebiet und somit ging es für den Ein oder den Anderen auch entlang schon bekannter Stellen.

Wanderstart war am Parkplatz am Bürgerhaus/Regionalmuseum in Nastätten. Ab dem Ort Buch ging es entlang des Kräutererlebnispfades, der auf Tafeln entlang des Weges Wissenswertes zu den örtlichen (Wild-)Kräutern darstellt.

Vorbei am blauen Pferd und nach einer kurzen Pause am Sauerbrunnen am Ortsrand von Buch, setzten wir den Weg in Richtung Segelflugplatz Nastätten fort. Kurz nachdem wir diesen passierten, überraschten uns Gaby und Bernd mit einem eingerichteten Pausenplatz am Waldrand des Bärbachtals. Die Mittagspause wurde uns u.a. mit gekühlter Maibowle versüßt. Derart gut gestärkt und bester Stimmung führte uns der Rückweg entlang des Bärbach und Klausbach am örtlichen Pferdehof vorbei wieder nach Nastätten zurück.

Zur Einkehr organisierten Gaby und Bernd ein Fleischwurst-Snack im Regionalmuseum „Leben und Arbeit im Blauen Ländchen“. Hier fand zum Abschluss auch eine Führung durch die sehenswerte und sehr informative Ausstellung zur Historie statt. An der hohen Teilnehmerzahl zeigte sich der große Zuspruch für die Kombination aus Wanderung und Kultur.

Text: DN