Outdoor-Klettern Ettringen

(558-2)

Beschreibung

Wenn es dich reizt, auch mal draußen am heimischen Fels klettern zu gehen, du hast dich bislang aber noch nicht in die Outdoorwelt getraut, dann ist dieser Kurs genau der Richtige für dich.

Du bist sicher im (Vorstieg-) Klettern in der Halle bis in den 6. UIAA-Grad und hast bestenfalls den DAV-Kletterschein Vorstieg absolviert, denn die Anforderungen an die Sicherungstechnik sind am Fels höher als beim Indoor-Klettern.

Kursinhalt

  • Wie finde ich für mich die richtigen Routen und wie verhalte ich mich am Fels?
  • Techniktraining im Toprope
  • Fädeln, Abbauen, Abseilen
  • Optional: Wiederholung Vorstieg-Sichern und Vorstieg-Klettern mit Erweiterung auf die Outdoor-relevanten Elemente

Voraussetzungen

  • Klettern mind. im 6. Grad Toprope Indoor, Kletterschein Indoor Vorstieg und/oder Vorstiegserfahrung wäre wünschenswert
  • Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer*innen die eigene Basisausrüstung (Kletterschuhe, Gurt, Sicherungsgerät mit Karabiner) selbst mitbringen. Falls nicht vorhanden, bitte bei Anmeldung mitteilen.
Spezialkurs
Klettern
Ettringer Lay

Details

Termin
25.06.2022, 10:00 - 16:00 Uhr
Treffpunkt

Klettergebiet Ettringen oder Kottenheim. >> Wird vor Kursbeginn per E-Mail bekannt gegeben.

Leiter*in / Veranstalter*in
Sascha Holly
Anmeldung

ausbildung@dav-koblenz.de

!!! Bitte gebt eure Klettererfahrung bei Anmeldung an, damit wir die Inhalte und Routenauswahl auf die Teilnehmer*innen abstimmen können.

Preis

35,00 €

Maximale Teilnehmeranzahl
6