© DAV Koblenz

Abschlusstour 2025 der Bergsteigergruppe

Die Bergsteigergruppe begab sich bei der traditionellen Abschlusstour 2025 auf geologische und bergbauliche Spuren im Emsbachtal. Im Bergbaumuseum von Bad Ems wurden wir mit Glückauf begrüßt von Frank Girmann, dem Leiter des Museums und Prof. Georg Wieber, ehemaliger Leiter des Landesamtes für Geologie und Bergbau in Mainz. Im Museum erläuterte Prof. Wieber die geologischen Gegebenheiten und bergbaulichen Aktivitäten im Lahntal. Anschließend führte uns Frank Girmann im Bereich des Blöskopfes zu zahlreichen bergbaulichen Spuren.

Auf der Wanderung gab es viele Informationen und Erläuterungen von den beiden Experten zu Geologie, Bergbau und der Besiedlungsgeschichte des Emsbachtals von der Römerzeit bis zur Gegenwart. Zum Teil führte der Weg querfeldein vorbei an baulichen Resten, die ohne die fachkundige Begleitung unbeachtet geblieben wären.

Abschließend gingen wir noch ausgerüstet mit Helm, Stirnlampe und Stiefel in den Neuhoffnungsstollen. Wegen der Minusgrade an dem Sonntag, fanden wir es sehr angenehm in dem Bergstollen, der wegen der dort vorhandenen Thermalquellen überraschend warm war. Als wir den Berg­stollen verlassen haben, wurden wir von Schneegestöber überrascht. Daher sind einige direkt nach Hause gefahren und haben den gemütlichen Ausklang im Gasthof Kreuzmühle verpasst.

Wir alle sind mit neuen Erkenntnissen nach Hause gefahren, und dass Bad Ems neben den bekannten Heilquellen, dem Limes auch eine vielfältige bergbauliche Vergangenheit hat, die bis heute prägend für die Örtlichkeit ist.

Wer Interesse an einer bergbaulichen Wanderung hat, findet Termine auf der Web-Site des Bergbaumuseums Bad Ems