Tourenberichte

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Magda am Watzmann-Gipfelgrat | © Holger Koch
Sportkletterer auf Abwegen
Unterwegs auf Watzmann und Zugspitze
01.08.2023
© DAV Koblenz Familiengruppe
Die Familiengruppe im Landschaftspark Nord - Klettern in den Mai
29.04.2023

Nach der tollen Duisburg-Fahrt in 2022 hatten wir den „Landschaftspark Nord“ in diesem Jahr prompt wieder ins Programm der Familiengruppe aufgenommen.  

 
Mit 5 (Teil-) Familien (7 Erwachsene und 10 Kinder) bezogen wir Freitagabend Quartier in der Nordparkhütte - früher Reparatur-Werkstatt des Hüttenwerks, heute schön eingerichtete Alpenvereinshütte auf nur 26 m über dem Meeresspiegel.  

Weg zur Hütte | © DAV Koblenz
Wandergruppe: Von Rech zur Teufelsley
Zum 60+2-jährigen Hüttenjubiläum
16.09.2023

Streckenwanderung von Rech zur Teufelsley anlässlich des 60+2-jährigen Hüttenjubiläums der Teufelsley-Hütte.

Gruppenbild | © DAV Familiengruppe
Familiengruppe: Ein Wochenende in der Strohpension in Manderscheid
23.06.2023

Berghütte, Zelt, Teufelsley,… hier hat die Familiengruppe schon oft genächtigt. Am Wochenende vom 23.-25. Juni hatten wir ein ganz besonderes Domizil: Die „Strohpension“ in Manderscheid.

Übernachten im Stroh - wer will das nicht schon immer einmal ausprobieren?!

Außerdem lockt Manderscheid seit letztem Jahr mit einem spektakulären Klettersteig, der alpine Herausforderungen verspricht. Grund genug, die Familiengruppe zusammen zu trommeln und in die Vulkaneifel aufzubrechen!

© DAV Bergsteigergruppe
Bergsteigergruppe: Ausoniusweg
26.05.2022

Am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt 2022 trafen sich Andrea, Angelika, Christiane, Conny, Elisabeth, Marion, Rita, Susanne, Daniel, Günter und Wolfram am Koblenzer Hauptbahnhof West und fuhren mit dem Bus in den Hunsrück. Wir wollten auf dem Ausoniusweg wandern, der von Bingen bis Trier geht.

Stilfserjoch-Straße | © DAV Koblenz
Hoch hinauf aufs Stilfser Joch (2.758 m) - Radtour auf die „Königin der Alpenpässe“
31.08.2022
Aiguille Dibona (3.130m), links davon der langezogene Grat der Aiguille Soreillier Orientale (3.380m) | © DAV Koblenz | Hulley
Hochtouren in der Dauphiné
01.08.2022

Vom „wildesten Gebirge der Alpen“ spricht Ralf Gantzhorn in seinem Bericht „auf Messers Schneide“.
Wild und eindrucksvoll zeigen sich die zerklüfteten Gipfel der Dauphiné, einsam und ursprünglich die Landschaft des Écrins Nationalparks.

© Wolfram Gebel
Auf einsamen Bergpfaden durch Adamello
15.08.2021
© DAV Koblenz
Klettersteige Alpin
29.08.2021

Wegen verkehrsbedingter langwieriger Anreise („Stop and Go“ ab Brenner bis Sellajoch) erreichten alle Fahrgemeinschaften, manche waren schon um 2:30 Uhr in der Nacht gestartet, erst am späten Nachmittag die Unterkunft. Das hielt jedoch unseren Ausbildungsleiter Paul nicht davon ab die gesamte Truppe, noch vor dem Bezug der Zimmer, auf den Berg zu jagen. Schuhe an, Klettersteigset in den Rucksack und los.

© DAV Koblenz
Endlich wieder AGK - 51. Alpiner Grundkurs
19.04.2022

Nachdem im Jahr 2020 Corona-bedingt, kein Alpiner Grundkurs (AGK) stattfinden konnte, war es im November 2021 endlich wieder so weit. Der AGK startete gleich mit zwei Gruppen, dem 51. Und 52. AGK, die mit Hinblick auf die Teilnehmerzahl ausgebucht waren.

© DAV Koblenz
Klettersteigkurs mit Hochtouren Charakter
Klettersteige Alpin
10.09.2022

Um fünf Uhr morgens startet der Bus mit der Meute noch im Halbschlaf. Das Ziel ist nichts
Geringeres als den Hohen Dachstein zu erobern und zwar über Klettersteige und Gletscher.
Unser Vorhaben ist knackig. Unsere Gruppe ebenso. Aber bevor wir den Gipfel erstürmen
können müssen noch ein paar Grundlagen erlernt und die Fähigkeiten innerhalb der Gruppe
angeglichen werden. Denn manche sind Wiederholungstäter die so einen Kurs schon mal
gemacht haben und für andere ist es die erste Gelegenheit mit Steigeisen auf Eis zu stapfen.
Für Lina, unsere Jüngste, war zum Beispiel alles neu. Mit unter die ersten Klettersteige, erste
Gletscherbegehung und viele neue Seiltechniken. Sie hat alles auf Anhieb beispielhaft
gemeistert. Chapeau!

Gruppenbild | © DAV Koblenz
Wandergruppe: Spuren im blauen Ländchen
29.05.2022

Abwechslungsreiche Wanderung durch das Blaue Ländchen bei Nastätten mit Einkehr und Führung im Regionalmuseum.

Blick auf Maar | © DAV Koblenz
Wandergruppe: Drei Maare und entlang der Lieser
24.04.2022

Unter dem Motto „Drei Maare und entlang der Lieser“ führten uns Marianne und Bruno von Schalkenmehren aus auf einen 21 km langen Rundweg. Laut Ankündigung auf ausgeschilderten Wegen, aber mit einer selbst zusammengestellten Streckenführung.

© DAV Koblenz | Adrian Fey
Als Seilschaft unterwegs - Grundkurs Hochtouren zum Ersten
Grundkurs Hochtouren zum Ersten
25.06.2021

Die Alpen sind schon auf normalen Wander- und Höhenwegen ein besonderes Erlebnis. In diesem Sommer gab es auf dem Grundkurs Hochtouren für die meisten Teilnehmer*innen ganz neue Einblicke und Erfahrungen in der Bergwelt!

topografische Linien - grau
Eisgrundkurs vom 24. bis 29. Juni 2021 am Großvenediger
30.06.2021

Nach monatelangem Warten kam im Mai endlich die finale Bestätigung, dass unser Hochtourenkurs am Großvenediger stattfinden wird. Mit großer Vorfreude trafen wir uns digital zur Vorbesprechung und schon 4 Wochen später waren wir auf dem Weg in die Alpen.

Entlang Rhein | © DAV Koblenz
Wandergruppe: Rheinsteig XV. Etappe
10.04.2022

Anspruchsvolle Wanderung mit teils alpinen Abschnitten. Ansonsten moderate Wege oberhalb des Rheins und in den Einschnitten auf Wald- und Feldwegen. Eine gute Ausdauer war auf den teils langezogenen Anstiegen notwendig.

Gruppenbild hoch über Silvaplana | © DAV Koblenz
Mit der Familiengruppe in den Schnee
Skifreizeit im Oberengadin
01.03.2022

2020 hatten wir soeben noch Glück. Kurz vor der Pandemie residierten wir eine Woche in Pany, nicht allzu weit von Klosters entfernt. Die Pisten waren leer. 2021 war natürlich Pause …, aber 2022 hatten wir nach etlichen ZOOM-Treffen uns selbst grünes Licht signalisiert: Wir fahren – und diesmal sogar in den kleinsten Ort des Oberengadins: 210 Einwohner, kein Lokal, nix – also auch so gut wie Corona-frei! In Madulain - was für ein himmlischer Name - werden wir die Winterferien mit insgesamt acht Familien, also 29 – (30) Leutchen von 8-75 Jahren (eine schwanger), verbringen, in einem wunderschönen Selbstversorgerhaus, ganz konform nach allen Corona-Regeln und unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

© DAV Koblenz
Wandergruppe: Vom Hähnchen zu den Fischen
27.03.2022
© Christine Hienerth
Familiengruppe: Auf den Spuren des Klimawandels 
Abenteuer Walderlebnis
26.03.2022

Ende März trafen sich sechs Familien der Familiengruppe im Wald bei Hillscheid. Revierförster Achim Kern hat die Erwachsenen durch den Wald geführt und über den Klimawandel informiert. Die Kinder sind mit der Waldpädagogin Nina Bauch und ihrem Team sowie Hund Bran losgezogen. 

© János Palik | www.basaltblick.de
Einmal Pigne d'Arolla und zurück -
eine Tour, die nicht nach Plan verlief...
01.07.2020

Es ist jetzt einige Wochen - sogar Monate - her, dass ich diesen Bericht schreiben wollte. Ich habe es schon mehrmals versucht, kam einfach nie voran. Jetzt ist endlich Schluss damit. Aber wo fange ich eigentlich an?

© János Palik | www.basaltblick.de
Herbstwanderung der Hochtourengruppe
21.11.2021

An einem diesigen Sonntag ging es am 21. November 2021 um 10:00 Uhr für die Mitglieder der Hochtourengruppe nach Weiler. Nachdem um 10:30 Uhr dann auch die Letzten eingetroffen waren, starteten die insgesamt 36 Wanderlustigen zur diesjährigen Herbstwanderung.

© Lukas Hubertz
Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.

© Lukas Hubertz
Klippen im Grasmeer
Sommerfahrt Teil 1
01.08.2021

Die Ferien begannen. Ein weiterer Sommer voller Unwägbarem. Doch das sollte uns nicht daran hindern, wieder auf Entdeckungsfahrten zu gehen. Unvorhergesehen kam dabei frisches italienisches Eis am Fuße der Eschbacher Klippen ins Spiel, das uns den Nachmittag eines langen Sportklettertages versüßte. Wie es dazu kam, das erfahrt ihr in diesem Bericht.

© Lukas Hubertz
Anreise auf Umwegen – Ein Klettertag in Kottenheim
Sommerfahrt Teil 2
12.08.2021

Unser zweiter Ferienausflug sollte uns ins vertraute und nahe gelegene Klettergebiet nach Kottenheim führen. Eine besondere Herausforderung stellte sich unserer Klettergruppe jedoch schon bei der Anreise ins Klettergebiet. Wie wir es dennoch schafften zum Fels zu kommen und was wir dort beim Klettern erlebten, lest ihr in diesem Bericht.

Weitere Treffer

Noch mal gut gegangen – Erinnerungen eines Alpinisten, der fast keiner geworden wäre
31.12.2021
Jahresbericht 2004 der Klettergruppe
31.12.2004
DAV 100 Jubiläums Wanderweg mit dem Gravelrad
Alter und neuer Jugendreferent auf Tour
16.06.2022

Touren von aktuellen und ehemaligen Jugendreferenten haben fast schon Tradition und meistens sind sie auch von sehr ehrgeizigen Zielen geprägt. Und so sollte auch die Tour von Olli und Lukas ziemlich herausfordernd werden...

Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.

Vom verlegenen Greenhorn zum Klippenstürmer
Junge Kletterer in drei Tagen um die Region
16.09.2019

Hannah, Marvin, Felix, Lisa. Wir waren das Sommerfahrten-Team 2019 der Jugendabteilung DAV Koblenz. Was wir erlebt haben, was es noch zu erleben gibt und warum es sich manchmal lohnt, auch kleine Touren wertzuschätzen, das sollt ihr im Folgenden erfahren.

Unterwegs auf dem Mittelrhein-Klettersteig
Tagestour in besonderen Zeiten
28.07.2020

Das Training an der Sektionsdienststelle konnten wir also im Juni endlich wieder aufnehmen. Mit den neugewonnenen Trainingsschwerpunkten und dem guten Wetter wuchs aber Richtung Sommerferien auch unser Wunsch nach Abenteuern immer mehr.

Klippen im Grasmeer
Sommerfahrt Teil 1
01.08.2021

Die Ferien begannen. Ein weiterer Sommer voller Unwägbarem. Doch das sollte uns nicht daran hindern, wieder auf Entdeckungsfahrten zu gehen. Unvorhergesehen kam dabei frisches italienisches Eis am Fuße der Eschbacher Klippen ins Spiel, das uns den Nachmittag eines langen Sportklettertages versüßte. Wie es dazu kam, das erfahrt ihr in diesem Bericht.

Erste Kletterabenteuer an der Hohen Lay
13.08.2020

Der ursprünglich volle Tourenplan der Jugendgruppe für das Jahr 2020 leerte sich augrund der Corona-Bestimmungen Anfang des Jahres schlagartig. Nicht nur das Hüttenwochenende auf der Teufelsley sondern auch die Frankenjurafahrt und die Sommerfahrt fielen damit dieses Jahr leider aus…

Anreise auf Umwegen – Ein Klettertag in Kottenheim
Sommerfahrt Teil 2
12.08.2021

Unser zweiter Ferienausflug sollte uns ins vertraute und nahe gelegene Klettergebiet nach Kottenheim führen. Eine besondere Herausforderung stellte sich unserer Klettergruppe jedoch schon bei der Anreise ins Klettergebiet. Wie wir es dennoch schafften zum Fels zu kommen und was wir dort beim Klettern erlebten, lest ihr in diesem Bericht.