Hannah Hattenbach ist 17 Jahre alt, sie kommt aus dem Westerwald und besucht zurzeit ein Sportinternat in Kaiserslautern. Sie ist deutschlandweit im Bouldern erfolgreich. Unterstützt wird Hannah vom DAV Koblenz und weiteren Sponsoren aus der Region:
Und das ist Hannahs Steckbrief :)
Hallo! Ich bin Hannah und klettere seit ich neun Jahre alt bin leidenschaftlich gerne. Schon als ich das erste Mal klettern war, war es mein größter Wunsch mal einen Worldcup mit zu bouldern. Ich habe, bis ich 14 Jahre alt war, in Ehrenbreitstein beim DAV Koblenz gebouldert - anfangs in der Montagsgruppe, danach in der Mittwochsgruppe. Das war immer mein Highlight der Woche, schon dienstags habe ich mich darauf gefreut. Meine ersten Wettkämpfe waren die Kids Cups, doch als diese aufgrund meines Alters vorbei waren, bin ich durch den Sichtungslehrgang - Dank Enzo und Nima, meinen damaligen Jugendtrainern von Ehrenbreitstein - in den Landeskader geklettert.
Schon bald ging es dann los zu meinem ersten Deutschen Jugendcup in Nürnberg. Nach dem Wettkampf wurde mir klar, dass ich auf diesem Niveau mit meinem damaligen Training von ein Mal pro Woche nicht mithalten kann. Eine Lösung musste her und da kam sie ein Jahr später: die E-Mail des Leistungssportbeauftragten, dass Klettern jetzt auch eine Fördersportart am Heinrich-Heine Gymnasium in Kaiserslautern ist. Damit kam dann die Entscheidung, mich dort für eine Probewoche zu bewerben. Nachdem diese ohne Probleme erfolgreich abgeschlossen war, musste ich nur noch eine Entscheidung fällen, die mich dann nach Kaiserslautern führte.
Seit ich vor zwei Jahren auf die Schule gekommen bin, kann ich sagen, dass es eine meiner besten Entscheidungen war und ist, die ich getroffen habe. Ich habe meine Leistung verbessern können und das ein oder andere Ziel mit dem Finale beim DJC 2022 im Bouldern, der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und dem Rheinland-Pfalz Meisterschaftstitel in der Jugend A bis hin zum Podiumsplatz beim DJC 2023, dem Halbfinale bei der Dm und - last but not least - der Qualifikation zu den Europäischen Jugendcups und dem EJC in Graz mit Platz 12 erreichen können.
Meine diesjährigen Erfolge sind die Teilnahme am EJC in Soure und in Curno.
Außerhalb vom Klettern verbringe ich meine Zeit gerne mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich lese und puzzle gerne.