55. Alpiner Grundkurs auf der Teufelsley

Erfahrungsbericht 19.-21. April 2024

06.06.2024

Am Freitagabend den 19. April trafen sich einige abenteuerlustige Teilnehmer*innen des 55. Alpinen Grundkurses auf der DAV Hüte Teufelsley. Der Wetterbericht hatte uns nicht ferngehalten, denn an diesem Wochenende sollte das Highlight des Grundkurses- ein ganzes gemeinsames Wochenende auf der Selbstversorgerhütte der Sektion Koblenz bei Dümpelfeld (VG Adenau) in der Eifel- anstehen. Wir waren gespannt das in den Theoriestunden gehörte nun auch in der Praxis anwenden zu dürfen und von den engagierten Ausbilder*innen zu lernen.

Nach Bezug der Hütte und einem kleinen gemütlichen Pläuschchen beim Abendessen wurden mit den Anwesenden noch einige Informationen zu Versicherung und Umweltschutz geteilt. Der Abend wurde gemeinsam bei leckeren Getränken sehr gemütlich ausklingen gelassen.

Nach einer ziemlich kalten Nacht freute sich jeder über Kaffee bzw. Tee am Morgen. Trotz Schneefall am frühen Morgen starteten wir motiviert in den Tag. Erfreulicherweise stießen auch noch einige Teilnehmer*innen hinzu. Die Ausbilder*innen planten wetterbedingt ganz fix ein bisschen um und es ging pünktlich los. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen durften abwechselnd an folgenden Stationen teilnehmen:

1) Knotenkunde und Abseiltechnik Wie schon einige Wochen zuvor in Koblenz am Klettersteig geübt wurden noch einmal (in der Hütte) die verschiedenen Knoten und vor der Hütte an einem Baum das Abseilen wiederholt. Die Wiederholung war auch nötig, denn wie die Ausbilder*innen sagen: Üben, üben, üben!

2) Tourenplanung Mittels Karte, Kompass und Richtungszeiger wurde eine Tour geplant, bei der die Ausbilder*innen nur Eckpunkte vorgaben. Hierbei war Konzentration gefragt, denn die geplante Tour sollte auch am nächsten Tag beschritten werden.

3) Erste Hilfe Kurs Mit Hilfe des DRK Niederzissen war unter einem Coleman- Pavillon ein richtiger Übungsplatz ausgebaut worden und wir wurden in Wiederbelebung und vielen speziell fürs Gebirge sehr nützlichen erste Hilfe Maßnahmen ausgebildet.

Am Nachmittag richteten die Ausbilder, allem Wetter zu trotz, einen leicht abgekürzten Klettersteig ein. Hierüber freuten wir uns sehr, denn unerwartet konnten wir sogar bei leichtem Sonnenschein den Steig begehen und sogar die ängstlicheren Teilnehmer*innen trauten sich, durch die gute Unterstützung der Ausbilder, sich abzuseilen. Fröhlich über den schönen Tag wurde am Abend sehr lecker gegrillt und da jeder etwas Leckeres beigesteuert hatte, fehlte es an nichts. Auch der zweite Abend war sehr lustig!

Am nächsten Morgen lag sogar ein ganz bisschen Schnee, was ein Aprilwetter! Nach einem leckeren Frühstück machten sich die drei Einzelgruppen auf, um ihren geplanten Weg zu wandern. Begleitet wurden die Gruppen immer von Ausbilder*innen, die die Gruppen wohl bei der Suche nach den in den Vorjahren verloren Gruppen unterstützen wollten. Bei der Wanderung konnten wir noch einmal sehr gut das Gelernte umsetzen und beispielsweise auch den Ort zu einem in der Ferne ersichtlichen Kirchturm bestimmen. Glücklicherweise fanden alle Gruppen wieder zur Hütte zurück und dem gemeinsamen Aufräumen folgte noch die Urkundenübergabe. Leider endete das Wochenende hier schon und wir sagten uns „Auf Wiedersehn!“.