Ausbildung

Relevante Treffer

Alle Treffer
Kurs
Artikel

© DAV Rhein Sieg
Weinherbst in der Südpfalz
Wandern in
Mo. 07.10.2024 - Mo. 21.10.2024

Wandern in der Südpfalz ist das Thema dieser Tour. Auf Keschde- und Mandelblüten-Wegen in Mitten von Buntsandsteinfelsen und Burgen führen unsere Touren. Wir haben einen festen Standort in Leinsweiler. Von dort aus machen wir Tagestouren mit max 18km.
Wir fahren mit dem DAV-Bus, mit dem wir auch vor Ort mobil sein werden. Seine Kosten werden mit allen Teilnehmern durch die Tourenleiterin abgerechnet. (0,12 ct/km x km total + Tankkosten)/ Teilnehmer

© DAV Koblenz
Grundkurs Hochtouren am Großvenediger
Sa. 15.06.2024 - Fr. 21.06.2024

Zum Auftakt der Sommersaison bietet Dir dieser lehrreiche Kurs den idealen Einstieg für hochalpine Gletschertouren. Die Umgebung der Neuen Prager Hütte ist hierfür wie geschaffen.

Neben den praktischen Übungen bietet sich genügend Gelegenheit, um das Erlernte auf interessanten Gipfeltouren gleich in die Praxis umzusetzen – die Voraussetzung, um leichte Hochtouren künftig selbstständig durchführen zu können.

Das Innergschlöss, wunderbarer Talschluss in den Ostalpen mitten in der beeindruckenden Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern, liegt die Neue Prager Hütte (2.769 m). Sie ist  ein idealer Ausgangspunkt für die Besteigung des Großvenedigers.

© DAV Koblenz
57. Alpiner Grundkurs
Mo. 09.12.2024 - So. 30.03.2025

 

Theorieabende, jeweils um 18:30 Uhr jeweils im Ausbildungszentrum DAV Koblenz

  • Montag, 09.12.2024:
    Alpine Gefahren / Vorbereitung einer Bergtour
    Ausbilder: Friedhelm Hulley

  • Montag, 13.01.2025:
    Alpin-Höhenmedizin,
    Ausbilder: Dr. Heike Schuster-Hulley

  • Montag, 27.01.2025:
    Wetterkunde,
    Ausbilder: Dirk Engelbart

  • Montag, 18.02.2025:
    Orientierung – Karte – Kompass,
    Ausbilder: Alex Werle
     

 

Praktische Ausbildung  

  •  Dienstag, 18.02.2025 und Mittwoch 19.02.2025, jeweils 19:00 Uhr (2 Termine, Aufgrund geringer Kapazitäten in der Halle wird die Gruppe geteilt)     
     Kinder- und jugendhilfe Arenberg, Pfarrer-Kraus-Straße 63, 56077 Koblenz
     Klettern in der Halle - (jeweils 12 Personen),
     Leitung: Helga Pellenz

 

  •  Samstag, 08.03.202, 09:00 Uhr:      
     Ausbildungszentrum  Ehrenbreitstein (bis ca 16:00 Uhr)
     Fachgerechtes Anlegen der Kletterausrüstung, Begehung Klettersteig,
     Abseilen u. Knotenkunde,
     Leitung: Uwe Michael

     
  • Freitag, 28.03.2025 bis Sonntag, 30.03.2025:
     Hütte Teufelsley, Hönningen/Ahr
     Leitung: Jutta Schmitt, Thorsten Ringel

     Freitag Anreise ca 18:00 Uhr:
     Ausbildungsinhalt: Versicherung des DAV, Umweltbildung, gemütliches Beisammensitzen
     
     Samstag:
     Erabeiten einer Wanderung anhand von Karte und Kompass, Knotenkunde, Standplatzbau, Grundlagen der Ersten Hilfe, Begehen des Klettersteigs und Abseilen 

     Sonntag: Ende ca 14 Uhr
     Wanderung nach Karte und Kompass

 

© Lukas Hubertz
Organisationstalent für ehrenamtliche Jugendarbeit gesucht!
14.04.2024

Wir brauchen dich! Unterstütze uns bei der Durchführung von Jugendtrainings, der Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen und bringe neue Ideen und Anregungen in die Jugendarbeit ein.

© DAV Koblenz
Erste Hilfe Outdoor Kurs
Außergewöhnlicher Erste-Hilfe-Kurs dank Jugendrotkreuz
02.03.2024

Im Notfall richtig helfen können – das vermittelt der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. in seinen Erste-Hilfe-Kursen (EHK). Die Schulungen sind stets an die entsprechenden Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. So konnten kürzlich 16 Mitglieder der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV) und zehn angehende DRK-Helfer für den Sanitätsdienst ihr theoretisches Wissen bei auf sie zugeschnittenen Outdoor-Fallbeispielen üben und vertiefen. 

© DAV Koblenz
Kaiserwetter beim Hochtouren Grundkurs am Großvenediger 2023
15.07.2023

Immer höher, immer schneller? Als Bergsteiger*in entwickelt man meist den Wunsch „auch mal die höheren Berge zu besteigen“, da wo Schnee und Eis an der Tagesordnung stehen. Für den ersten Einstieg bietet sich dafür der Hochtouren Grundkurs an.

© DAV Koblenz
"Rund ums Grödner Tal“ – Ausbildungswoche im Val Gardena vom 14.-21. Juli 2023
Höhenweg-Klassiker im Banne von Langkofel, Sella und Co. (Quelle: Mark Zahel)
14.07.2023

In dieser Woche erwanderten wir, 10 Bergbegeisterte der Sektion Koblenz von Hütte zu Hütte die abwechslungsreichen Landschaften rund um das nicht nur aufgrund der handgeschnitzten Weihnachtskrippen geschätzte Grödner Tal.

Anlässlich eines Vortreffens am 12. Mai 2023 in der Koblenzer Hütte wurden der geplante Ablauf, die notwendige Ausrüstung sowie die Modalitäten der Anreise besprochen. Schon dabei kristallisierte sich heraus: Es ist eine bunt gemischte, aber sehr sympathische Truppe. Mit Zustimmung aller Teilnehmer wurde eine WhatsApp-Gruppe zum weiteren Austausch erstellt.

Im Vorfeld der eigentlichen Reise gab es dann leider noch einige Änderungen: Die Mitorganisatorin Janine fiel kurzfristig aus, dafür stellte sich Jürgen zur Verfügung. Ritas Knie legte ein Veto ein und Uli und Martina verletzten sich unglücklicherweise bei Sport. Doris stieß als Ersatzteilnehmerin neu zu der Gruppe hinzu. Die Renovierungsarbeiten an der Brogles-Hütte, ursprünglich für die erste Übernachtung eingeplant, verzögerten sich.

© DAV Koblenz
Jugendrotkreuzes Niederzissen zu Besuch in Ehrenbreitstein
02.09.2023
Blick von der Priener Hütte zum Kaisergebirge | © DAV Koblenz
1. Basiskurs Hüttenwandern vom 08.06 bis 13.06.2023
22.09.2023

Abwechslungsreiche Rundwanderung mit Hüttenübernachtungen über die Gipfel rund ums Priental

© DAV Koblenz
Grundkurs Klettersteig
in der Frankenjura
05.05.2023

Eine bunt gemischte Gruppe von 12 kletterbegeisterten oder -neugierigen DAVlerInnen fand sich am 5.Mai zusammen, um gemeinsam mit Paul und János die Fränkische Schweiz zu erkunden. Schon auf der Fahrt wurden im Vereinsbus eifrig Knoten geübt und angekommen im Jura alpin Center in Hirschbach konnten sich auch die separat angereisten Teilnehmer schnell in die Gruppe integrieren. Den Abend nutzten wir auch noch, um die Ausrüstung in Empfang zu nehmen bzw. fehlende Teile zu ergänzen. Auch die theoretischen Grundlagen fürs Klettersteiggehen wurden bei dem einen oder anderen Kaltgetränk noch gelegt, der streikenden Technik zum Trotz.

Abgetrennte Hand | © DAV Koblenz
Erste Hilfe Outdoor Kurs
DAV Koblenz beim ersten Erste Hilfe Outdoor Kurs des DRK Niederzissen
04.03.2023

20 Mitglieder des DAV Koblenz fanden am 04.03.2023 den Weg nach Niederzissen um am erweiterten Erste Hilfekurs "Outdoor" teilzunehmen. Ziel dieses Kurses war es, bei Unfällen im freien Gelände Erste Hilfe leisten zu können und die Rettung zu alarmieren.

© DAV Koblenz
Klettersteige Alpin
29.08.2021

Wegen verkehrsbedingter langwieriger Anreise („Stop and Go“ ab Brenner bis Sellajoch) erreichten alle Fahrgemeinschaften, manche waren schon um 2:30 Uhr in der Nacht gestartet, erst am späten Nachmittag die Unterkunft. Das hielt jedoch unseren Ausbildungsleiter Paul nicht davon ab die gesamte Truppe, noch vor dem Bezug der Zimmer, auf den Berg zu jagen. Schuhe an, Klettersteigset in den Rucksack und los.

© DAV Koblenz
Endlich wieder AGK - 51. Alpiner Grundkurs
19.04.2022

Nachdem im Jahr 2020 Corona-bedingt, kein Alpiner Grundkurs (AGK) stattfinden konnte, war es im November 2021 endlich wieder so weit. Der AGK startete gleich mit zwei Gruppen, dem 51. Und 52. AGK, die mit Hinblick auf die Teilnehmerzahl ausgebucht waren.

© DAV Koblenz
Klettern am Naturfels im Sauerland
10.09.2022

Am ersten Juliwochenende machte sich die Sektion auf, im Rahmen des Kurses „Klettern am Naturfels“ das Klettergebiet rund um den schönen Biggesee zu erkunden und die wichtigsten Grundfertigkeiten am Fels zu erlernen.

© DAV Koblenz
Klettersteigkurs mit Hochtouren Charakter
Klettersteige Alpin
10.09.2022

Um fünf Uhr morgens startet der Bus mit der Meute noch im Halbschlaf. Das Ziel ist nichts
Geringeres als den Hohen Dachstein zu erobern und zwar über Klettersteige und Gletscher.
Unser Vorhaben ist knackig. Unsere Gruppe ebenso. Aber bevor wir den Gipfel erstürmen
können müssen noch ein paar Grundlagen erlernt und die Fähigkeiten innerhalb der Gruppe
angeglichen werden. Denn manche sind Wiederholungstäter die so einen Kurs schon mal
gemacht haben und für andere ist es die erste Gelegenheit mit Steigeisen auf Eis zu stapfen.
Für Lina, unsere Jüngste, war zum Beispiel alles neu. Mit unter die ersten Klettersteige, erste
Gletscherbegehung und viele neue Seiltechniken. Sie hat alles auf Anhieb beispielhaft
gemeistert. Chapeau!

© DAV Koblenz
Auch der 52. AGK fand statt - bei schönstem Wetter
20.04.2022

Vom 08.04. bis 10.04. fand der 52. Alpine Grundkurs einen krönenden Abschluss auf der Teufelsley.

© DAV Koblenz | Adrian Fey
Als Seilschaft unterwegs - Grundkurs Hochtouren zum Ersten
Grundkurs Hochtouren zum Ersten
25.06.2021

Die Alpen sind schon auf normalen Wander- und Höhenwegen ein besonderes Erlebnis. In diesem Sommer gab es auf dem Grundkurs Hochtouren für die meisten Teilnehmer*innen ganz neue Einblicke und Erfahrungen in der Bergwelt!

topografische Linien - grau
Eisgrundkurs vom 24. bis 29. Juni 2021 am Großvenediger
30.06.2021

Nach monatelangem Warten kam im Mai endlich die finale Bestätigung, dass unser Hochtourenkurs am Großvenediger stattfinden wird. Mit großer Vorfreude trafen wir uns digital zur Vorbesprechung und schon 4 Wochen später waren wir auf dem Weg in die Alpen.