Frisbee-Nachmittag | © DAV Koblenz/Uwe Henning

Auf der Jagd nach der Frisbeescheibe

Outdoorerlebnis vor dem Koblenzer Schloss

15.04.2022

„Was machen die denn da?“ Die Frage schien am 10. April einigen Passanten vor dem Koblenzer Schloss ins Gesicht geschrieben. Sie konnten eine wilde Truppe Kinder und Erwachsener beobachten, die scheinbar ziellos über die Wiese rannten und offensichtlich ziemlich viel Spaß dabei hatten. Bei genauerem Hinsehen wurde klar: Sie werfen sich ein Frisbee zu!

Die Idee für so einen Nachmittag gab es schon länger. Bei Wanderungen oder Campingplatzaufenthalten wurde immer wieder mal die kleine Scheibe rausgeholt und gespielt. Oft viel zu kurz. So nahm Familie Bennewitz das Heft in die Hand und bot es als Programmpunkt der Familiengruppe an. Diese Teamsportart war für viele Teilnehmenden Neuland und somit wurden erstmal ein paar Würfe eingeübt, Aufwärmspiele gemacht und die Regeln erklärt. Gespielt wurde grob nach den Regeln von „Ultimate Frisbee“. Was für ein Gerangel! Des Öfteren landete die Scheibe auf dem Boden, sehr zur Freude der gegnerischen Mannschaft. Diese schnappte sich die Frisbee umgehend und versuchte ihrerseits, sich - immer gegenseitig die Frisbee zuwerfend - einen Weg durch das Getümmel, ans Ende des gegnerischen Spielfeldes zu bahnen… Denn das war offensichtlich das Ziel des Spiels: Eine Art „Touchdown“ hinter der Endzone hinzubekommen (= Frisbee hinter der Linie zu fangen).

Alle Beteiligten entwickelten einen großen Ehrgeiz, hinter der Scheibe herzujagen. Jeder Punkt wurde frenetisch bejubelt und auch die kleinsten durften sich einbringen – besonders der „Einwurf“ zu Beginn einer neuen Runde war eine beliebte Aufgabe. Zum Abschluss durfte natürlich eine Runde „Kinder gegen Erwachsene“ nicht fehlen.

Die Familiengruppe hatte an diesem Sonntag das Konzept des allseits beliebten „Kletterkaffees“ (Kaffee, Kuchen und sportliche Betätigung mit anderen Familien) abgewandelt und nach draußen verlegt. Kaffee und Kuchen gab es auf den langen Tischen und Bänken beim Spielplatz, die sportliche Betätigung erfolgte mit der weißen Scheibe. Ein schöner Nachmittag, der mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein wird.

Text: Milena Bennewitz