Freundschaftstreffen mit der Mittenwalder Sektion

Vom 03.10.25 – 05.10.25 besuchte uns unsere befreundetet Sektion aus Mittenwald. Am Freitagabend konnten wir den 1. Vorsitzenden Toni Gilg, die Naturschutzreferentin Sabine Reuter, den Schatzmeister Peter Märkl und den Ehrenvorsitzende Max Schmidt mit einem Grillabend bei uns im Garten begrüßen. Bei leckeren Steaks, Würstchen und Salaten im Schein der Feuertonne verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Mit dabei waren Jörg, Nadine, Harald, Paul, Elvira und ich von der Sektion Koblenz. 


Samstags trafen wir uns dann um 10 Uhr am Parkplatz Ettringer Lay und starteten in Richtung Vulkanpfad zum Aussichtspunkt Bellerberg. Hier brach vor 200 000 Jahren ein Vulkan aus, aus welchem sich ein mächtiger Lavastrom Richtung Ettringen ergoss. Aus der erkalteten Lava entstand der heutige Basalt, woraus im Mittelalter Mühlsteine untertage abgebaut wurden. Ab der Industrialisierung verwendete man den Basalt für Pflaster-, Mauer-, und Straßenbauarbeiten. 
Am Beller Berg fegte ein heftiger Sturm und Regen einen Teil der Gruppe zurück zur Schutzhütte am Parkplatz. Die Wettertrotzenden wanderten weiter auf dem Vulkanpfad vorbei an der Hochsimmer Halle zum Klettergebiet Kottenheim. Hier bekamen die Wanderer einen Einblick in die schon ab den 80ger Jahren erschlossenen Kletterrouten. Weiter ging es wetterbedingt mit einigen Abkürzungen zurück zum Parkplatz, wo eine ausgiebige Brotzeit eingenommen wurde. Da Peter das Vulkanmuseum schon mal besuchte hatte, wurde er zum BASECAMP Andernach gebracht, wo Christina mit ihm einen schönen Kletternachmittag verbrachte. Der Rest der Gruppe wandte sich dann zum Lava Dome Mendig und besuchte unter fachkundiger Führung das Lavamuseum und den Lavakeller, wo wir einen vertiefenden Eindruck in den Vulkanismus und den Mühlsteinabbau untertage bekamen. 
Abends ging es dann in die Vulkanbrauerei wo der Tag bei leckeren Bieren und Speisen ausklang. Danach verabschiedete man sich herzlich und freute sich schon auf den Besuch im kommenden Jahr während der Bozener Markttage in Mittenwald. 
 
Norbert Dötsch