Klimaschutzkoordinator im DAV Koblenz

Hallo liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde, 

mein Name ist Marco Kallenbach und ich darf mich euch als Klimaschutzkoordinator für unsere Sektion Koblenz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und wohne in Koblenz.  

Neben der Begeisterung für die Natur und besonders die Berge kam ich über das nähere Freunde- und Familienumfeld vor etwas über zwei Jahren zum Alpenverein. Dort absolvierte ich dann den Alpinen Grundkurs sowie den Grundkurs Hochtouren. Da die Ausbildenden in den Kursen mitbekommen haben, dass mir das Thema Nachhaltigkeit und somit auch der ökologische Aspekt der Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, wurde ich auch zu gleich angesprochen, ob ich mir nicht vorstellen könnte, die Tätigkeit des Klimaschutzkoordinators, welche zu diesem Zeitpunkt gesucht wurde, zu übernehmen. Da ein Verein auch nur mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitenden leben kann, mir das Thema wirklich wichtig ist und ich darüber hinaus noch ein nebenberufliches Masterstudium in Nachhaltigkeitswissenschaften gestartet habe, habe ich gleich zugesagt.

Aber was macht nun ein*e Klimaschutzkoordinator*in im Deutschen Alpenverein?

Der DAV ist nicht nur ein Sportverein, sondern vor allem auch ein Umweltschutzverein und möchte bis 2030 klimaneutral werden. Für dieses ambitionierte Ziel braucht es zur Umsetzung der Klimaschutzaktivitäten in der Sektion Koordination. Diese erfolgt durch die Klimaschutzkoordinierenden, deren Aufgabe die Koordination der Emissionsbilanzierung sowie die Entwicklung von Umsetzungsprogrammen auf der jeweiligen Ebene umfasst. Hierbei übernehme ich also die Koordination der beiden Hauptaufgaben und unterstütze dabei natürlich auch gerne tatkräftig. Unsere Devise lautet dabei „vermeiden vor reduzieren vor kompensieren“, was heißt, dass das Vermeiden von CO2 an oberster Stelle steht. Wenn nicht anders möglich, dann soll zumindest der CO2-Ausstoß reduziert werden, woraus dann zu guter Letzt eine Kompensationszahlung des Vereins für Klimaschutzmaßnahmen folgt. Das übergeordnete Ziel unserer Sektion ist es also, als Verein so klimaverträglich wie möglich zu agieren, um unseren Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung zu leisten. 

Dafür hat sich auch schon eine starke und ambitionierte Arbeitsgruppe gebildet und zwei Sitzungen im September sowie November 2022 konnten erste Strategien und Aktivitäten erarbeitet werden. Da dies aber nicht ausreicht, freue ich mich in Zukunft über eure tatkräftige sowie nötige Unterstützung hierbei und stehe für Anregungen sowie Vorschläge immer gerne zur Verfügung. Ihr erreicht mit unter der Emailadresse klimaschutz@dav-koblenz.de 

 

Viele Grüße!

Marco