Der stellvertretende Vorsitzende Jörg Bach trägt vor | © Uwe Henning

Mitgliederversammlung 2022

Mit klarem Votum in die Zukunft

15.05.2022

Rund 50 Teilnehmende des DAV Koblenz besuchten am 13. Mai die diesjährige Mitgliederversammlung im Soldatenfreizeitheim Haus Horchheimer Höhe. Neben den obligatorischen Tagungsordnungspunkten, wie den Berichten aus den verschiedenen Gruppen, war die Beschlussfassung für die Erweiterung und energetische Sanierung der Koblenzer Hütte der Höhepunkt der Veranstaltung.

Attraktiv und klimafreundlich

Neben einem deutlich attraktiveren Angebot für die Mitglieder des DAV Koblenz ist der Klimaschutz ein weiteres Argument für das neue Sport- und Ausbildungszentrum in Ehrenbreitstein. „Mit der Sanierung wollen wir unseren Beitrag für den Klimaschutz leisten“, betonte der Vorsitzende. Der Deutsche Alpenverein hat den Klimawandel als die größte globale Bedrohung unserer Zeit erkannt und sich als Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden. Mit der energetischen Sanierung kann der DAV Koblenz seinen Anteil dazu leisten.

Dötsch stellte in seiner Rede die bisherigen Pläne vor. Die Boulderfläche wird von bisher 120 auf 220 Quadratmeter wachsen. Aber auch an der Außenseite des Gebäudes sind Kletterbereiche von rund 100 qm vorgesehen. Die Sektion ist bei dieser millionenschweren Investition auf die Förderung durch die Stadt Koblenz und dem Land Rheinland-Pfalz angewiesen. Die Bau- und Sanierungsmaßnahmen sollen im III. Quartal 2023 starten.

Mit einem klaren Votum entschieden sich die Mitglieder für die rund eine Million schwere Investition. In einer leidenschaftlichen Rede setzte sich der Vorsitzende der Sektion Koblenz für das neue Sport- und Ausbildungszentrum ein. „Der Schritt ist dringend notwendig, um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein“, so Dötsch. Die bisherige Infrastruktur der Koblenzer Hütte ist marode und auch die sanitären Anlagen sind nicht mehr zeitgemäß. Einzig der 2012 errichtete Boulderanbau entspricht den derzeitigen Anforderungen.

Finanziell gut aufgestellt

Das der DAV Koblenz sich diese Baumaßnahme durchaus stemmen kann, zeigt der Finanzplan. Rund 50.000 Euro Überschuss erzielte der Verein mit seinen rund 6.227 Mitgliedern (Stand 31.12.21) trotz der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr. Der Verein wirtschaftet solide betont der Schatzmeister. Dabei werden allerdings keine Abstriche bei der Ausbildung gemacht. 34 Kurse mit insgesamt 180 Ausbildungstagen bietet der Verein in diesem Jahr an. Insgesamt können bis zu 258 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgebildet werden. Die Warteliste mit bis zu 50 Kindern bei den Bouldergruppen unterstreicht die hohe Bedeutung einer Erweiterung der Boulderfläche.

Gute Tradition ist die Ehrung der Jubilare. Diese fand im Vorfeld der Mitgliederversammlung statt. Insgesamt sind 17 von 101 Jubilare der Einladung gefolgt und wurden für ihre 25, 40, 50 und sogar 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Text: Uwe Henning