Und durch den Wald | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Aschebraten mit Aussicht

23.07.2023

Rundwanderung ab Horressen mit Einkehr in der Köppel-Hütte und traditionellem Aschebraten.

Wanderleitung: Rainer & Birgit Hoffmann

(15 km, 350 Hm, 19 Teilnehmer)

Horressen – Schule – Stadtwald – Köppel-Hütte – Stadtwald – Grillplatz – Waldspielplatz - Horressen

Die Tradition der „Aschebraten-Wanderung“ wird dank Rainer und Birgit weiter aufrecht erhalten. Die (fast) alljährliche Runde von Horressen aus zur Köppel-Hütte und zurück fand dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Und dank der angekündigten Aufteilung der Wanderung in eine kurze und eine längere Wanderung, nahmen erfreulicherweise auch älteren Mitglieder unser Gruppe wiedermal an einer Wanderung teil.

Wir starten kurz nach halb Zehn Uhr morgens, dieses Mal von Horressen aus gesehen links herum. Leider hatte es der Wettergott wieder mal nicht so gut gemeint und bedachte uns schon auf dem Hinweg zur Köppel-Hütte mit einem ordentlichen Regenschauer. An der Hütte angekommen, mussten wir leider bei relativ kühlen Temperaturen und leichtem Wind draußen Platz nehmen. Damit saßen wir aber in der ersten Reihe und bekamen musikalisch einiges durch eine dort spielende Blaskapelle geboten. Ein zufälliges Event an diesem Wochenende. Wir verbrachten unsere Mittagsrast dann bei zünftige Musik und gutem Essen (überwiegend Aschebraten) in geselliger Runde. Nach gut einer Stunde traten wir unseren Rückweg an. Mit dem Abstieg über den Wurzelstieg ging es anschießend über Fahrstraßen und Waldwegen direkt zurück nach Horressen.

Und bei den Hoffmanns angekommen, konnten wir den Tag in geselliger Runde bei Kaffee und von einigen Teilnehmern selbstgemachten Kuchen ausklingen lassen. Vielen Dank an Rainer und Birgit für die gute Organisation und die nicht selbstverständliche Gastlichkeit, mit der auch die diesjährige Köppel-Wanderung zu einem abwechslungsreichen Erlebnis wurde.

Text: DN, Bilder: DN, DP, NN