Auf dem Weg | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Bergheidenweg und die Wacholderheide

04.06.2023

Rundwanderung auf den kombinierten Traumpfaden der Eifel Bergheiden- und Wacholderweg. Schmackhafte, süße Einkehr in der Wacholderhütte.

Wanderleitung: Regine und Clemens
(18,5 km, 460 Hm, 18 Teilnehmer)

Parkplatz Raßberg – TrPf Bergheidenweg - Nettehöfe – TrPf Wacholderweg - Wacholder-Hütte – Langscheid – Büschberg - Parkplatz Raßberg

Die heutige Wanderung war die Premiere als Wanderleitung für Regine und Clemens. Und diese meisterten die Beiden, mit der kombinierten Rundwanderung auf den Traumpfaden Bergheiden- und Wacholderweg in der schönen Eifel, ohne Probleme. Für das richtige Wetter hatten die Beiden auch gesorgt, denn es blieb den ganzen Tag über wolkenlos, sonnig und bei Temperaturen bis zu 23 °C noch erträglich.

In bester Stimmung starteten wir gegen 10 Uhr unsere Wanderung vom Parkplatz Raßberg in Nähe von Arft. Von dort aus folgten wir zuerst dem Bergheidenweg, vorbei an der Erhöhung Raßberg. Der Weg führte uns anfangs auf höher gelegene Pfade durch Heidelandschaft. Bei anfangs milden Temperaturen waren schöne Ausblicke in die Eifel, u.a. auf die hohe Acht, möglich.

Tagsüber bot sich uns auf dem kombinierten Rundwanderweg eine insgesamt abwechslungsreiche Gegend zwischen höher gelegener Heidelandschaft und den schattigen Wäldern im Nettetal. Ein schöner Ausgleich zwischen Strecken auf freiem Feld unter Sonne und den bewaldeten, kühlen Abschnitten, z.B. entlang von Selbach und Nette.

Nachdem wir die Ortschaft Nettehöfe passierten, überquerten wir die Nette und trafen anschließend auf den Übergang zum Traumpfad Wacholderweg. Auf diesem erreichten wir wenig später die weithin bekannte Wacholderhütte.
Abweichend von der üblichen Routine erfolgte dieses Mal die Einkehr bereits zur Mittagszeit. Die direkt am Wanderweg gelegenen Wacholderhütte bot hierfür die passende Gelegenheit. Da wir bereits als Gruppe angemeldet waren, hatte man hinter der Hütte entsprechende Sitzgelegenheiten für uns vorbereitet. Die reichhaltige Auswahl an z.T. außergewöhnlichen Kuchenkreationen waren zur Stärkung bestens geeignet. Dafür verzichteten wir gerne auf die sonst übliche Einkehr zum Ende des Tages.

Nach der Mittagspause folgten wir weiter dem Traumpfad Wacholderweg und liefen vorbei an der Ortschaft Langscheid mit dem eindrucksvollen "Eifeldom". Entlang am Büschberg ging es hauptsächlich durch bewaldetes Gebiet wieder in Richtung des Parkplatzes. Gegen 16 Uhr erreichten wir wieder den Parkplatz und dankten Regine und Clemens für die erfolgreiche Organisation und das gute Gelingen der heutigen Wanderung.

Text: DN, Bilder: DN, DP, NN