Wanderleitung: Sepp Gerlach
(17 km, 600 hm, 15 Teilnehmer)
Strecke: Burgen/Mosel – Birkenhof - Lütz – Gotteshäuser Hof – Honshäuser Hof - Treis-Karden
Für unsere heutige Wanderung trafen wir uns kurz vor 9 Uhr am Hauptbahnhof in Koblenz und fuhren wenig später mit dem Linienbus entlang der Mosel zum Startpunkt nach Burgen.
In der Gruppe mit 15 Teilnehmern starteten wir, nach kurzer Einstimmung durch Sepp, gegen 10 Uhr vom Marktplatz in Burgen. Zu Beginn folgten wir ein kurzes Stück durch den Ort weiter moselaufwärts auf dem ausgeschilderten Forellenweg. Entlang der asphaltierten Römerstraße gelangten wir nach 2,5 km mit stetigem Anstieg bis hinauf an die Kapelle beim Birkenhof. Nur auf diesem Abschnitt wurden wir von leichtem Regen begleitet. Ansonsten blieb es tagsüber trocken bei ca. 6°C. An der Kapelle legten wir eine Verschnaufpause ein, ehe wir unsere Tour auf dem Alten Postweg in Richtung Druidenstein fortsetzten.
Die nächsten 4,5 km folgten wir dem Weg oberhalb vom Müdener Bock auf gut zu gehenden Wald- und Forstwegen und erreichten entlang des Rollsbaches den uns aus dem letzten Jahr bekannten Ort Lütz. Wir folgten im Ort der Hauptstraße und erreichten über die Moselstraße die Goodwill Mountain Ranch, wo uns Sepp einen Platz für die Mittagspause organisiert hatte. Dank der Gastfreundschaft konnten wir im „Reiterstübchen“ nicht nur unser Mittagessen genießen, sondern bekamen von Sepp auch selbst gebackene Nussecken angeboten.