Entlang des Weges | © DAV Koblenz
Wied | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Entlang der Wied II

20.08.2023

Zweiter Teil der Wiedwanderung

Wanderleitung: Marianne und Bruno Vey

(22 km, 720 Hm, 8 Teilnehmer)
 

Waldbreitbach – Wiedhof - Gasbitze – Roßbach – Niederbuchenau – Weißenfelser Ley – Oberhoppen – Kodden – Wiedtalbrücke A3 – Neustadt (Wied)

 

Mit der Wied als Anhalt wanderten wir heute mit Marianne und Bruno auf dem Wiedweg von Waldbreitbach bis nach Neustadt (Wied). Bei der Vorwanderung stellten Marianne und Bruno fest, dass aufgrund von Windbruch einige Abschnitte des geplanten Weges versperrt und unbegehbar waren, so dass sowohl der Wanderstart als auch die Wanderstrecke durch Umwege angepasst und geändert werden mussten.

Nach Anfahrt und Treffen in Neustadt (Wied) fuhren wir gemeinsam mit dem Linien­bus zum Startpunkt bis nach Waldbreitbach, statt wie vorgesehen nur bis Roßbach-Nieder­buchenau. Gegen 10 Uhr starteten wir dort und wechselten zum Einstieg auf die rechte Wiedseite. Der Streckenverlauf flußaufwärts bot uns insgesamt abwechslungsreiche Abschnitte, häufig auf Wald und Feldwegen. Besonders die schattigen Waldwege wurden von uns bei Temperaturen um 28 °C herbeigesehnt und genossen. Des öfteren konnten wir im Verlauf ein Blick auf die Wied werfen und überquerten diese unterwegs mehrmals in Niederbuchenau und in Nähe Oberhoppen.

Unsere Mittagspause verbrachten wir zur Halbzeit nach gut 11 km in einer Schutzhütte auf der Weißenfelser Ley. Zur weiteren Stärkung boten uns Veys Cookies und Schokokugeln an. Nach der willkommenen Erholung setzten wir unsere Wanderung fort. Von den Aussichtspunkten entlang der weiteren Strecke boten sich uns immer wieder eindrucksvolle Blicke in das Wiedtal. Mit Blick auf die Burg Altenwied kündigte sich der nahende Abschluss unserer Wanderung an. Wir unterquerten die Wiedtalbrücke der A3, eher wir entlang der Wied unser Ziel in Neustadt (Wied) erreichten.

 

Text: DN, Bilder: DN