Wanderleitung: Ursula Weber
(21,5 km, 700 Hm, 22 Teilnehmer)
Lahnstein auf der Höhe – Friedrichssegen Blick – Irstell – Haus Jungfried – Olsborn – Friedenskirche (Ruine) – Alter Bergmannsfriedhof – Forstwirtschaftsplatz - Grillhütte Spießborn – Aussichtspunkt Koppelstein - Lahnstein auf der Höhe
Unsere Wanderung startete auf der Lahnhöhe vom Parkplatz in Nähe des Hotels. Von Ursula geführt, wanderten wir zu Beginn den Rheinsteig entlang. Am Ausblick Friedrichssegen hielten wir uns rechts und es eröffnete sich uns der Blick in das Lahntal und auf den Lahnsteiner Stadtteil Friedrichssegen. Die Wanderung verlief hauptsächlich durch Waldgebiet, wobei sich uns an bestimmten Stellen wunderschöne Ausblicke u.a. in den Taunus boten.
Die von Ursula ausgewählte Strecke führte uns nach ca. 3,5 km am sehenswerten Haus Jungfried im Friedrichssegener Seitental Süßgrund vorbei. Das imposante Doppelhaus hat eine wechselhafte Geschichte als Wohn- und Gästehaus, später dann Altersheim der Diakonie und Aussiedlerwohnheim. In jüngster Zeit wird es wieder als Wohnhaus genutzt.