Auf dem Weg | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Nauort-Grenzau-Brexbachtal

mit Besichtigung der Burg Grenzau

16.04.2023

Rundwanderung ab/nach Nauort im Westerwald durch das Brexbachtal und Burgbesichtigung in Grenzau

Rundwanderung am 16.04.2023

Wanderleitung: Janine Henning
 

(16,5 km, 515 Hm, 20 Teilnehmer)

(P) Neuort, Katharinenstraße – ehem. Nauorter Bahnhof – Im Brextal – Kaiserstuhl - Burg Grenzau (zur Besichtigung) – Steinbrücker Berg – Teufelsberg - Angushof - (P) Neuort, Katharinenstraße
 

Mit der heutigen Wanderung hatte Janine ihre Premiere als Wanderführerin in der Wandergruppe. Dafür organisierte sie zusätzlich zur Rundwanderung auch eine Besichtigung und Führung auf der oberhalb von Grenzau gelegenen Burg.
Wanderstart war kurz vor 10 Uhr in Nauort am Parkplatz in der Katharinenstraße. Von dort aus wanderten wir vorbei an der Grillhütte Nauort direkt hinunter zum Brexbachtal. Unser Weg führte entlang des Brexbaches, wobei wir immer wieder auf die Schienentrasse der Brexbachtalbahn stießen und diese auch mehrmals über- bzw. unterquerten. Die Bahnstrecke wurde Ende des 19. Jahrhunderts eröffnet und zwischen Engers und Siershahn im Personen- und Güterverkehr genutzt. Rund 100 Jahre später begann bereits wieder die schrittweise Stilllegung der Strecke, angefangen mit der Einstellung des Personenverkehrs. Der Güterverkehr wurde noch bis Anfang 2001 aufrechterhalten.
Heute engagiert sich der gleichnamige Verein für eine Reaktivierung der Bahnstrecke. Auf dessen Initiative konnte die komplette Stilllegung und ein Rückbau der Gleise und Bahneinrichtungen verhindert werden. Mit dem Ziel einer vollständigen Reaktivierung ist es dem Verein bis Heute gelungen, den Abschnitt Grenzau – Siershahn wieder in Betrieb zu nehmen und für Sonderfahrten und Holztransporte zu nutzen.

Nach gut zwei Stunden wandern durch die idyllische Landschaft des Brexbachtales folgten wir einem knackigen Aufstieg zum Kaiserstuhl und erreichten wenig später die Burg Grenzau.
Hier wurden wir bereits durch den Gästeführer erwartet, der uns im Rahmen einer Führung die Geschichte zur Entstehung der Burg und die Lebensumstände in den Zeiten von der Erbauung im 13. Jhd. bis ins 17. Jhd. anschaulisch erläuterte. Die heutige Ruine einer Spornburg befindet sich bereits seit mehreren Generationen in Privatbesitz und kann mit geringem Eintritt zu bestimmten Zeiten besichtigt werden.

Nach einer kurzen Mittagspause setzten wir unsere Wanderung fort. Vorbei an dem Gehöft Johannisburg und dem Hof Grenzau folgten wir nördlich weiter dem RB1 und wendeten uns nach links auf dem RB2 wieder in Richtung Brexbachtal. Nun führte uns der Rückweg auf der gegenüberliegenden Seite vom Hinweg ein stückweit oberhalb. Vorbei am Angushof erblickten wir auch wieder Nauort und hatten nur noch ein kurzes Wegstück durch den Ort zum Parkplatz.
Unsere wohlverdiente Einkehr erfolgt im Restaurant „Nauort“, dass günstigerweise direkt am Parkplatz liegt.

Text: DN/Bilder: DN