Wanderleitung: Regine und Clemens Rouget
(18,5 km, 640 Hm, 19 Teilnehmer)
PP Schloss Bürresheim – Hammesmühle – Traumpfad Förstersteig – Bürresheimer Blick - Fünfkantenstein - Altener Tempelchen – Eiterbachweiher – Kürrenberg – Scheidkopf - PP Schloss Bürresheim
Regine und Clemens nahmen uns auf eine abwechslungsreiche Runde in die Eifel mit. Start und Ziel war dieses Mal der Besucherparkplatz am Schloss Bürresheim. Das heutige Schloss, ehemals eine mittelalterliche Burg, liegt in der Nähe von Mayen an der Mündung des Nitzbachs in die Nette. In seiner wechselvollen Geschichte wurde es zur repräsentativen Wohnanlage umgebaut und gilt wegen des heutigen Gesamtzustandes als Zeugnis rheinischer Adels- und Wohnkultur. Eine Besichtigung lohnt sich, ist aber zu unserer Tour nicht vorgesehen.
Wir starteten gegen 10 Uhr vom Parkplatz gut gelaunt entlang der L83 und folgten zuerst der Nette vorbei am Landgasthaus Hammesmühle. Die vor der Mühle gelegene neu gebaute Brücke war noch gesperrt, weshalb wir auf der kurz dahinter liegenden Steinbrücke die Nette überqueren mussten und anschließend nach links dem ansteigenden Weg in Richtung Altener Plateau folgten. Über Serpentinen erreichten wir den Aussichtspunkt Bürresheimer Blick. Sowohl dort als auch an der oberhalb gelegenen Schutzhütte eröffnete sich uns jeweils ein beeindruckender Ausblick in das Nettetal und auf das Schloss mit den hübschen Barockgarten.