Moselblick | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Runde um Löf

Zwischen Mosel und Maifeld

23.04.2023

Rundwanderung vom Moselort Löf über den Würzlaysteig aufs Maifeld und Rückweg über Hatzenport.

Rundwanderung am 23.04.2023

Wanderleitung: Karin+Bernhard

(19 km, 700 Hm, 19 Teilnehmer)

Wanderparkplatz Sportplatz Löf – Würzlaysteig – Mühlental - Ausoniusstein – Moselsürsch – Maifeld - Mörz – Schrumpftal - Hatzenport - Wanderparkplatz Sportplatz Löf

Wir starteten gegen 9:45 Uhr am Wanderparkplatz beim Sportplatz in Löf und meisterten gleich zu Anfang die ersten Höhenmeter. Anfangs  hielten wir uns rechts, wanderten einen kleine Taleinschnitt auf dem Moselsteig landeinwärts, um dann am Kehrbach wieder in Richtung Mosel zu laufen. Nach ca. einer halben Stunde stießen wir auf den Würzlaysteig, der uns schon aus einer vorherigen Wanderung als durchaus anspruchsvoller Wanderweg bekannt war.
Nach Bewältigung eines weiteren Anstiegs folgten wir diesem Weg nun auf längerer Strecke in Richtung Kattenes. Die Mühe wurde im weiteren Verlauf mit herrlichen Ausblicken auf die Mosel belohnt. Wir kamen vorbei am Aussichtspunkt Burgenblick und erreichten mit einem „waghalsigen“ Abstieg dann das Mühlental mit dem Katteneser Bach. Dieses wanderten wir aufwärts und bewunderten dabei die einzelnen idyllischen Mühlengrundstücke. An den jeweiligen Häusern angebrachte Tafeln dokumentieren Interessantes über die jeweilige Geschichte und ehem. Besitzverhältnisse der Mühlen. Am oberen Ende des Mühlentals hielten wir uns rechts und gelangten erstmals auf freie Fläche. Diese wurde jedoch bald wieder durch Wald und einen weiteren Abstieg abgelöst, der uns zum Aussichtspunkt Moselblick führte. Von dort aus war es nur noch ein kurzes Stück, natürlich wieder mit Anstieg, bis zum Aussichtspunkt und Rastplatz am Ausoniusstein mit der gleichnamigen Hütte. Nach gut 7,5 km und ca. drei stündiger Wanderung verbrachten wir hier gegen 12:30 Uhr unsere Mittagspause.

So wie man Bernhard kennt, verwöhnte er uns in der Mittagspause mit selbst hergestelltem Likör aus Johannisbeeren und Rosmarin. Zusätzlich bot er uns kleine, leckere Nußecken an, die als Variante mit Schoko- und Zitronenkuvertüre garniert waren.

Nach der bis dahin verdienten Rast führte unser Rückweg erst durch Moselsürsch und anschließend über das Maifeld nach Mörz. Weite Blicke auf Polch und Münstemaifeld waren möglich. Von Mörz aus wanderten wir das Schrumpftal entlang wieder dem Moseltal entgegen. Wir kamen vorbei an der Lochsmühle mit der sehenswerten Kapelle und sahen im vorbeigehen eine Gruppe Alpakas an der Steinsmühle. Der Weg führte uns bis oberhalb von Hatzenport, wo wir uns nach links in Richtung Löf wendeten. Wir folgten nunmehr dem Hatzenporter Laysteig, der an der Kreuzlay einen weiteren beeindruckenden Ausblick auf das Moseltal bot. Nachdem wir die Kreisstraße K41 und darauf den Alten Sportplatz von Löf überquert hatten erreichten wir gegen 16:20 Uhr wieder den Wanderparkplatz.
Allen war die Freude über die abwechslungsreiche und gut geführte Wanderung anzusehen. Mit einer Einkehr im Hotel-Restaurant Lellmann in Löf ließ ein Teil der Gruppe den Tag bei gutem Essen und Trinken sowie unterhaltsamen Gesprächen ausklingen.

Text: DN/Bilder: DN