Auf dem Wege | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Rundwanderung Bad Ems, Schweizer Tal/Limes

12.11.2023

Rundwanderung mit 17 km ab Kreisverwaltung in Bad Ems über Miellen, durch das Schweizer Tal, Frücht und Wintersberg.

Wanderleitung: Thomas Hubert

(17 km, 560 Hm, 17 Teilnehmer)

Parkplatz Bad Ems - Miellen – Schweizer Tal - Frücht – Wintersberg – Parkplatz Bad Ems

Zu unserer heutigen Wanderung trafen wir uns an der Kreisverwaltung in Bad Ems auf der Insel Silberau. Von Thomas und Mirijam geführt, starteten wir gegen 10 Uhr gut gelaunt und liefen durch die Unterführung auf die andere Seite der Bahnstrecke der Lahntalbahn. Wir hielten uns anschließend rechts in Richtung Nievern, ließen das Bad Emser Gewerbegebiet Maaracker hinter uns und stiegen an dessen Ende in das Waldgebiet auf. Trotz der Tagestemperatur um die 10 °C und einer herbstlichen Witterung reichte der Anstieg aus, um warm zu werden. Der Weg führte uns oberhalb Nievern vorbei und wir erreichten die oberhalb von Miellen gelegene, sehenswerte Gedächniskapelle. An dieser legten wir eine kurze Pause ein, da man von hier aus einen schönen Ausblick in das Lahntal und auf den gegenüberliegenden ehemaligen Steinbruch hat.

Nach der kurzen Erholung setzten wir unseren Weg, vorbei am darunter aufgestellten Engel, durch das Schweizertal in Richtung Frücht fort. Auf schmalem Pfad wanderten wir das naturbelassene Tal aufwärts. Dabei kamen wir an mehreren Gedenksteinen vorbei, die an die ehemaligen Mühlen (daher der Name Miellen) erinnern.

In der Ortschaft Frücht nutzten wir die Sitzgelegenheiten am Löschteich und legten gegen Mittag eine längere Pause ein.

Nach entsprechender Stärkung setzten wir unsere Wanderung fort und bogen von der Hauptstraße in Richtung Friedhof ab. Ein Fußweg führte uns links entlang und ermöglichte es uns, die Familiengruft zu betrachten, in dem der 1831 verstorbene, preußische Staatsmann und Reformer Freiherr vom Stein bestattet wurde.

Nach Querung der K67 wanderten wir entlang des Grubenweges (G2) und erreichten wenig später den Parkplatz „Am Forsthaus“. Der Parkplatz ist uns bereits aus anderen Wanderungen als Treff- und Ausgangspunkt gut bekannt.

Von dort aus hielten wir uns links, überquerten die L333 und wanderten durch das Waldgebiet parallel zur Deutschen-Limes-Straße (L327). Schließlich ging es auf dem Limesweg vorbei am Heinrichshof und kurz dahinter entlang einer Palisade und den Fundamenten des Limesturms 2/2. Wir erreichten den 231 m hohen Wintersberg und legten an dem nah gelegenen, gleichnamigen Hotel/Restaurant wieder eine Pause ein. Von hier oben hatten wir einen guten Blick auf Bad Ems und die Bismarckhöhe auf der gegenüberliegende Seite der Lahn.

Nun war es noch ein recht kurzer Abstieg bis wir Bad Ems wieder erreichten. An der Kapelle folgten wir nunmehr links der Villenpromenade, vorbei an der russ.-orth. St. Alexandra-Kirche und hielten uns entlang dem Kaiser Wilhelm I-Weg. Wie auf dem Hinweg querten wir wieder die Bahnstrecke am Bahnhof Bad Ems West und erreichten gegen 15:30 Uhr wieder den Parkplatz an der Kreisverwaltung.

In seinem Resümee konnte Dieter nicht nur Thomas und Mirijam für die gut gelungene Wanderung danken, sondern auch hervorheben, dass man nicht weit von Koblenz entfernt sein muss, um eine landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Umgebung genießen zu können.

Text: DN,  Bilder: DN, DP, NN