Zugang Wenigerbachtal | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Rundweg vom Sträßchen nach Bendorf

18.01.2026

Abwechslungsreiche Rundwanderung in der Region oberhalb von Bendorf mit Ausblicken ins Neuwieder Becken.

Wanderleitung: Michael Imig
(16 km, 350 hm, 20 Teilnehmer)

PP Sträßchen, Bendorf (L307) – Schafstall-Hütte – Albrechtshof - – Weitersdorf - Wenigerbachtal - Bendorf – Waldgasthof Meisenhof – Römerturm, Pulverberg – PP Sträßchen

 

Den erfolgreichen Saisonbeginn mit der ersten Wanderung im Ahrtal setzte Michael auch als Wanderleiter der zweiten Tour in diesem Jahr weiter fort. Diese führte uns nicht, wie im Programm angekündigt, ins Wiedtal, sondern auf einen abwechslungsreichen Rundweg in die nahegelegene Region um Bendorf.

Mit 20 Teilnehmern war ein erfreulich hoher Zuspruch für so eine frühe Wanderung im Jahr zu verzeichnen. Das trockene und kühle Wetter, mit Temperatur um 5 °C, wirkte sich nicht auf die ausgelassene, freudige Stimmung der Mitwandernden aus. 

Die laut Programm geplante Wanderung im Wiedtal war wegen der witterungsbedingten schlechten Wege nur sehr schwer begehbar. Daher entschloss sich Michael kurzfristig die Tour in „seine Heimat“ zu verlegen. Von Kindheit an kennt er das Gebiet rund um Bendorf gut und konnte so bei seiner Streckenplanung aus dem Vollen schöpfen. Neben Abschnitten auf dem Rheinsteig und bekannten Traumpfaden war die Rundwanderung auch durch einen Wechsel zwischen weniger bekannten Waldwegen und kurze Asphaltstrecken geprägt.

Die wenigen Steigungen und Abstiege waren nicht zu anspruchsvoll und erforderten daher nur moderate Anstrengung. Dagegen war es streckenweise schon herausfordernd, das von Michael gewohnt hohe Tempo mitzuhalten. Jedoch achtete Michael stets darauf, die Gruppe zusammen zu halten und wenn möglich aufschließen zu lassen.

Für unsere Pausen boten sich unterwegs der Rastplatz „Schafstall-Hütte“ und zur Mittagszeit das „Bendorwer-Lusthäisje“ im Wenigerbachtal an. Letzteres war innen mit einigen künstlerischen Zeichnungen dekoriert.

Die sehenswerte Kulisse am Römerturm oberhalb von Bendorf nutzten wir auch dieses mal für ein Gruppenfoto. Und hier bot sich uns wieder ein beeindruckender Ausblick in Richtung Bendorf.


Letztendlich erlebten wir eine abwechslungsreiche Rundwanderung mit schönen und beeindruckenden Ausblicken auf Bendorf und das Neuwieder Becken.

Bei den abschließenden Worten und Dank an den Wanderführer waren wir uns im Großen und Ganzen einig, dass sich Michael damit für die Position als Auftaktgeber zur Wandersaison qualifiziert hat.

Ob er die Position übernimmt, wird sich dann nächstes Jahr zeigen.

 

Text und Bilder: DN