Abtei und Sayn | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Saynsteig

05.05.2024

Rundwanderung ab Bendorf/Sayn (Parkplatz nähe Abtei) über Stromberg, entlang des Zeltlager Brexbach, Römerturm und mit Einkehr im Meisenhof.

Wanderleitung: Janine Henning

(17,5 km, 600 Hm, 24 Teilnehmer)

Sayn (Alte Abtei) – Oskarhöhe - Stromberg – Zeltlager Brexbach - Römerturm - Waldgaststätte Meisenhof - Sayn (Alte Abtei)

Nach Anfahrt in Fahrgemeinschaft trafen wir uns auf dem Parkplatz an der alten Abtei in Bendorf-Sayn. Die von Janine geführte Wanderung startete gegen 09:30 Uhr. Nach den vergangenen, regnerischen Tagen war für heute ein weitgehend trockenes Wetter mit bis zu 18 °C vorhergesagt. Aber wie zu erwarten, gab es auch auf dieser Wanderung schlammige und schwierig zu gehende Passagen. Frisch umgestürzte Bäume quer über den Weg erwiesen sich zusätzlich als so manches Hindernis.

Wir verließen den Parkplatz und passierten anfangs das ehemalige Prämonstratenserkloster mit der sehenswerten Abteikirche. Der Verlauf unserer Wanderung sollte sich hauptsächlich an dem gleichnamigen Traumpfad orientieren. Hierzu ließen wir die Abtei hinter uns und folgten vom Brextal aus dem Einstieg in den Traumpfad. Nach einen kurzen Aufstieg erreichten wir die Schutzhütte Oskarhöhe. Hier bot sich uns ein erster schöner Ausblick in das Rheintal, auf die alte Abtei und das das romantische Sayn.

Leider kam es unterhalb der Hütte zu einem schockierenden Moment, als eine Mitwanderin beim Abgang auf dem abschüssigen, felsigen Pfad wegrutschte und sich dabei scheinbar einen Fuß verdrehte. An ein Weitergehen war für sie nicht mehr zu denken. Sie blieb in Betreuung ihres Mannes und zwei weiterer Mitwanderer vor Ort. Kurz darauf wurde sie von Rettungskräften abgeholt und in ein Krankenhaus verbracht. Diese Situation machte uns wieder bewusst, wie wichtig es ist, daß Kenntnisse zur Ersten Hilfe und mind. ein E-H-Set in der Gruppe vorhanden sein sollten. Zudem sollten die weiteren Schritte ruhig und überlegt für die notwendige Rettung erfolgen. Die Verwendung entsprechender Rettungs-Apps auf Mobiltelefonen, z.B. zum Auffinden von Rettungspunkten im Wald, sind dabei eine sinnvolle Unterstützung.

Die übrige Gruppe setzte den Weg entlang des Traumpfades fort. Es ging weiter in das Brexbachtal in Richtung Stromberg. Nach Durchquerung von Stromberg führte uns der Traumpfad in eine abwechslungsreiche Bachauenlandschaft am Brexbach. Wir folgten dem Bachweg und querten dabei mehrmals die Strecke der Brexbachtalbahn. Derzeit bemüht sich eine Initiative die Bahnstrecke als Touristikprojekt wieder zu reaktivieren und damit ein Bahnerlebnis zur Verbindung des Rheins mit den Höhen des Westerwaldes zu schaffen.

Der weitere Weg führte nun an den Plätzen des Pfadfinderlagers Brexbach vorbei. Am Abzweig zum Pulverberg folgten wir dem Aufstieg und erreichten in Serpentinen das Welterbe obergermanisch-raetischer Limes mit dem rekonstruierten Römerturm. Von hier aus hatten wir einen überragenden Blick in Richtung Rhein und legten eine kurze Pause ein.

Weiter auf dem Traumpfad bzw. Rheinsteig erreichten wir dann gegen 14 Uhr unsere Einkehr in der Waldgaststätte Meisenhof. Hier wurden auf einem Schwenkgrill Würste, Steaks und Co. gegrillt. Mit unterschiedlichen Salaten und schmackhaften Beilagen war eine köstliche Stärkung garantiert.

Der Traumpfad führte anschließend über freies Feld und hatte tolle Ausblicke direkt in Richtung Sayn. Nach einem Abstieg in Sayn angekommen war das Ende noch nicht erreicht. Janine führte uns noch in einem Schlenker am Schloß Sayn vorbei und den Traumpfad folgend wieder hinauf zur Burg Sayn. Nach einem Blick auf die imposante Burg und mit dem Ausblick folgten wir von dort wieder dem Waldweg zurück in Richtung Oskarhöhe. Gegen 16:15 Uhr erreichten wir mit dem Parkplatz an der Abtei unser Ziel und dankten Janine für den abwechslungsreichen, erfolgreichen Tag.

Text: DN Bilder: DN