Aufstieg über Fels | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Sechs-Bäche-Tour (Hunsrück)

07.07.2024

Anspruchsvolle Rundwanderung im Baybachtal, Hunsrück. Vom Wanderparkplatz Baybachklamm in Nähe des Ortes Heyweiler, vorbei an der Burg Waldeck und mit spontaner Rast in der traditionellen Schmausemühle.

Wanderleitung: Bernhard+Karin

(18 km, 670 Hm, 17 Teilnehmer)

Heyweiler – Steffenshof – östl. Burg Waldeck – Roskerbrücke – Hütte Roskerbachtal - Schorfelder Hof - Schmausemühle – Barreterlei - Heyweiler

Mit 17 Teilnehmern starteten wir wie geplant gegen 09:40 Uhr unsere Wanderung am Wanderparkplatz der Traumschleife Baybachklamm in Nähe des Ortes Heyweiler. Ursprünglich sollte die Wanderung bereits eine Woche früher stattfinden. Bernhard entschloss sich jedoch, aufgrund des vorhergesagten schlechten Wetters, diese zu verschieben. Und die Entscheidung war goldrichtig, denn wir konnten nun bei trockenem, sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen um 20 °C die Wanderung genießen. Bei feuchtem Wetter wären die zu bewältigenden Auf- und Abstiege über die felsigen Wege zu unsicher gewesen.

Der von Bernhard geplante Rundweg führte uns dem Namen nach an sechs mehr oder weniger großen Bächen entlang. Diese waren: Schüsselbach, Baybach, Heimersbach, Roskerbach, Buchbach und Frankweiler Bach.

Von Beginn an stellte sich die Wanderung als anspruchsvoll dar und erforderte entsprechende Aufmerksamkeit und Trittsicherheit. Wurzelbedeckte und enge, abschüssige Waldwege zu Anfang sowie die zwischenzeitlichen felsigen Auf- und Abstiege im Baybachtal waren stellenweise recht herausfordernd. Auf dem Abschnitt entlang des Baybaches bis zum Roskerbach führte nur ein schmaler Pfad entlang des Uferweges, teils durch eine dschungelartige Vegetation, die uns zu schaffen machte. Dennoch boten sich uns an einigen Stellen beeindruckende Ansichten des Baybachtales, dem Bachlauf und bizarrer Felsformationen. Die Burg Waldeck passiert wir auf einem unterhalb gelegenen östlichen Weg ohne etwas von der Burg selbst zu sehen.

Nach dem wir die Roskerbrücke passierten und ca. 2 km im Roskerbachtal zurückgelegt hatten legten wir gegen 12 Uhr bei der uns bereits bekannten Schutzhütte am ehem. Waldschwimmbad im Roskerbachtal unsere Mittagspause ein. Hier erwartete uns schon Karin, die uns auf der restlichen Wanderung begleitete.

Von Waldschwimmbad aus ging es auf Waldwegen und einem Stück Straße bis hinunter zur Schmausemühle. Wir waren aufgrund des hohen Wandertempos sehr gut in der Zeit und hatten daher die Gelegenheit eine kurze Rast in der traditionellen Schmausemühle einzulegen. Zeit für eine angenehme Erholung. Gestärkt setzten wir dann unseren Weg entlang des Baybaches fort. Entlang des Baches waren auf teils felsigen Wegen ordentlich Höhenmeter zu bewältigen.

Nach einem anspruchsvollen Aufstieg vom Baybachufer auf das Plateau nach Heyweiler erreichten wir nach gut 16 km, früher als erwartet, wieder die Ortschaft. Unser Rückweg führte uns jedoch noch auf einen Abstecher zur Barreterlei. Von dieser hatten wir eine beeindruckende Aussicht in das Baybachtal. Von der Lei aus erreichten wir nach gut einer halben Stunde gegen 16:15 Uhr wieder den Wanderparkplatz. Zum Abschluß der Wanderung nutzten wir die Gelegenheit uns bei Bernhard+Karin für die gute Organisation und Führung der nicht ganz einfachen Wanderung zu bedanken.

Die Einkehr nach der Wanderung fand mit einem Teil der Gruppe in der Pizzeria Roma in Bickenbach statt. Beim gemeinsamen Essen ließen wir den schönen und erfolgreichen Tag in guter Stimmung ausklingen.

Text: DN Bilder: DN, NN