Wiesenweg | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Spuren im blauen Ländchen 2

01.10.2023

Rundweg mit 23 km im Blauen Ländchen, Taunus.

Wanderleitung: Gaby und Bernd Setzer

(22,5 km, 615 Hm, 21+2 Teilnehmer)

Miehlen – Nastätten – Schwaller Tal - Münchenroth – Diethardt – Lautert – Oelsberg - Miehlen

Heute erwanderten wir den zweiten Teil der „Spuren im blauen Ländchen“ im schönen Taunus. Mit Gaby und Bernd als Wanderführer starteten wir gegen 10 Uhr am Tennisclub im Industriegebiet von Miehlen. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis ca. 22 °C sollten uns an diesem Herbsttag begleiten. Nach dem Start im Industriegebiet Ramersbach durchquerten wir das angrenzende Waldstück bis wir wieder die L335 erreichten. An ihr wanderten wir entlang in Richtung Nastätten. Bereits hier war das recht hohe Tempo auf den asphaltierten Abschnitten zu bemerken. Am Ortsrand von Nastätten folgten wir dem Mühlbach und erreichten nach dem Waldschwimmbad das Schwaller Tal. Hier, am Rande von Nastätten, war uns die Sehenswürdigkeit Sauerbrunnen (Schwaller Brunnen) ein kurzer Abstecher wert, ehe wir weiter nach Münchenroth wanderten. Aufgrund des guten Wetters konnten wir zwischendurch die Ausblicke, u.a. bis in den Westerwald, genießen. Schließlich erreichten wir in der benachbarten Ortschaft Diethardt die Grillhütte, an der wir unsere Mittagspause verbrachten.

Zu unserer Überraschung warteten bereits Gerd und Roswitha dort, die sich uns, nach der Mittagspause, für die zweite Hälfte der Wanderung anschlossen. Für eine weitere Überraschung sorgten Gaby und Bernd, indem sie mehrere Flaschen mit rotem und rosé Federweißer auf die Tische stellten. Die Flaschen hatten sie zuvor in einer Kühlbox in der Hütte deponiert und sorgten somit für eine genussvolle Erfrischung.

Der Rückweg führte uns dann entlang dem „Weg der Bäume“ und durch die beiden Ortschaften Lautert und Oelsberg. Der Weg der Bäume ist ein botanischer Weg, der an verschiedenen einheimischen Baumarten vorbeiführt. Nach einer letzten Pause an der Grillhütte Hungerschied und Durchquerung der Ortschaft Oelsberg erreichten wir nach gut 23 km gegen 16:45 Uhr wieder den Tennisclub in Miehlen.

Für die gesellige Einkehr nutzten Gaby und Bernd das Vereinsheim des Tennisclubs. Zum kulinarischen Ausklang wurde uns von Gaby selbst gekochter Gulasch mit unterschiedlichen Beilagen geboten. Der von Gaby und Bernd geleistete Aufwand, für Vorbereitung, Durchführung und Überraschungen bei dieser Wanderung, hat wiedermal einen besonderen Eindruck in der Gruppe hinterlassen. Spätestens bei der Verabschiedung konnten wir uns bei den Beiden für den abwechslungsreichen, schönen Tag ganz herzlich zu bedanken.

Text: DN, Bilder: DN, NN