© DAV Koblenz

07.05.2023

Obernhof- Jammertal - Kloster Arnstein – Dörsbachtal – Mühlbachtal - Nassau

Wanderleitung: Dieter Pelikan

(Strecke: 19 km, 400 Hm, 10 Teilnehmer)

Nachdem die geplante „Hömberger Runde“ leider ausfallen musste (gute Besserung von hier aus an Bettina) wurde eine Tour im Nassauer Land angeboten. Dabei führte uns die Wanderung auf den Vier-Täler-Weg. Um die Tour etwas zu kürzen, wurde das Gelbachtal aus der Tour gestrichen, so dass am Ende noch 19 km zu erwandern waren. So wanderten wir von Obernhof aus durch Jammertal zum Kloster Arnstein.

Die Prämonstratenserabtei wurde 2018 von den „Arnsteiner Patres“. Ganz aufgegeben ist das Kloster aber nicht. Es wird seit Juni 2019 griechisch-orthodoxen Schwestern bewohnt.

Der weitere Weg führte auf schmalen Pfaden durchs Dörsbachtal bis hinauf nach Singhofen auf die Taunushöhen. Dort verbrachten wir bei überraschend trockenem Wetter die verdiente Mittagsrast.

Anschließend folgten wir dem ausgeschilderten Weg ins Mühlenbachtal und von dort in der Schlussetappe um den Burgberg herum nach Nassau.

Zum Abschluss gönnten wir uns alle noch ein Eis, bevor es mit der Bahn wieder nach Hause ging.

Text: DP, Bilder: DP