Am Feldrand entlang | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Wäller Tour Elberthöhen

Wiedermal ein feucht-fröhliches Vergüngen

19.03.2023

Rundtour ab/bis Welschneudorf bei sehr wechselhaftem Wetter. Wäller Tour Elberthöhen mit Schlenkern.

Rundwanderung am 19.03.2023

Wanderleitung: Dirk Neinaß

(18 km, 500 Hm, 23 Teilnehmer)

(P) Welschneudorf – Niederelbert – Hähnchen – Jugendzeltplatz – Oberelbert, Fischteiche – Zum Forellenhof - (P) Welschneudorf

Für die heutige Wanderung, unter Leitung von Dirk, war regnerisches Wetter vorhergesagt und ein feucht-fröhliches „Vergnügen“ sollte es zwischendurch auch werden. Trotz der bescheidenen Vorhersage waren insgesamt 23 Teilnehmer mit von der Partie. Gegen 10 Uhr starteten wir vom Parkplatz an der Kurfürstenhalle in Welschneudorf. Als kleinen Schlenker gedacht, wanderten wir erstmal abseits der Wäller Tour nach links in Richtung Großer Kopf. An den drei Kreuzen hielten wir uns rechts und wanderten auf Waldwegen tendenziell abwärts bis wir nach mehreren Kilometern auf die L329 stießen. Dieser folgten wir ein kurzes Stück bis wir an der Kreuzung mit der K169 wieder auf die Ausschilderung der Wäller Tour stießen. Die nächsten Kilometer folgten wir der Beschilderung und erreichten mit Bewältigung einiger Hindernisse (Bäume auf Weg) alsbald die Ortschaft Niederelbert. Wie vorhergesagt setzte in der Zwischenzeit der Regen ein. Leider ergab sich erst nach Durchquerung von Niederelbert auf der Höhe Hähnchen die Möglichkeit zum Unterstellen an der dortigen Grillhütte. Dort verbrachten wir die Mittagspause. Laut Wetter-App war mit einem nahenden Wolkenloch auch eine kurzzeitige Besserung zu erwarten. Diese setzte gegen 13.30 Uhr auch ein und bescherte uns in der Folge besseres Wetter als erwartet. Es blieb den Nachmittag zumindest trocken und es schien zeitweise sogar die Sonne. Wir setzten unseren Weg in Richtung Oberelbert und den Fischteichen fort. Dabei passierten wir erst den Jugendzeltplatz und die Erbenmühle. Leider waren die Waldwege durch den Regen recht schlammig und rutschig, so dass diese Wege anstrengend zu gehen waren. Nach den Fischteichen führte uns der weitere Weg vorbei am Forellenhof und den Stelzenbachhof direkt zurück nach Welschneudorf. Mit einer früheren Einkehr als geplant im Alten Bierhaus in Arzbach endete der anstrengende Tag trotzdem aber mit guter Stimmung.

Text: DN, Bilder: DN, ES