© c.ruelke

Westerwaldsteig mit Hölderstein Klettersteig

09.07.2023

Eine Wanderung auf dem Westerwaldsteig sollte es sein, etwa neun Kilometer, aufgepeppt durch die Begehung des kleinen aber feinen Hölderstein-Klettersteigs, direkt am Wanderweg gelegen.

So war die Vorstellung der sechs Familien, die sich Anfang Juli im Grenzbachtal trafen, bunt gemischt aus „alten Hasen“ der Familiengruppe und interessierten Neufamilien. Nach der Kennenlernrunde und wo nötig der Verteilung von fehlendem Klettersteigequipment ging es auch gleich los, die Kinder – das Altersspektrum reichte von vier bis elf – zusammen mit Hündin Dori meistens vorneweg. Die erste Pause ließ auch nicht lange auf sich warten, ein umgekippter dicker Baumstamm lud zum Klettern ein und wurde ausgiebig genutzt. Doch es wurde noch abenteuerlicher. Der Sturm der vorangegangenen Tage hatte noch etliche Bäume mehr umfallen lassen und so mussten wir uns auf dem nächsten Abschnitt den Weg regelrecht freikämpfen, was für die Kinder natürlich ein Leichtes war, die Erwachsenen taten sich da schon schwerer.

Da die Temperaturen zum Mittag hin locker die 30 Grad erreichten, entschieden wir uns kurzerhand, die Mittagsrast am Grenzbach zu verbringen, der ausgiebig zum Füße abkühlen und Staudamm bauen genutzt wurde. Da es für alle durch die Hitze doch ziemlich anstrengend war, beschlossen wir den Weg abzukürzen und statt der schweißtreibenden Wegschlaufe über den Bergrücken direkt zum Klettersteig weiterzugehen.

Für den einen oder anderen war es die erste Klettersteigbegehung, doch gemeinsam konnten alle gut den oberen Ausstieg erreichen und über den fast ebenso steilen Abstiegspfad wieder ins Tal zurück gelangen. Auf dem kurzen Rückweg zum Auto wurde noch die eine oder andere Himbeere genascht und es waren sich alle einig, dass es ein gelungener Tag war. Wir freuen uns schon auf mehr gemeinsame Abenteuer!

Text & Bilder C. Ruelke