Jamtalhütte_2 | © DAV Koblenz
Jamtalhütte | © DAV Koblenz
© DAV Koblenz

1. DAV Koblenz Schneeschuhkurs

Grundkurs Schneeschuhgehen

19.02.2023

Am 19. Februar brachen wir zum Grundkurs Schneeschuhgehen zur Jamtalhütte in die Silvretta auf. Nach zehn Kilometer und 600 Höhenmeter Zustieg erreichten wir unser sehr schönes Quartier.  Auch auf 2.165 m ging es uns in diesem Winter wie so vielen anderen Outdoor-Sportlern, wirklich viel Schnee war nicht vorhanden

Am ersten und zweiten Tag der Ausbildung übten wir akribisch die Verschüttetensuche. So wurde auch eine Sondenbar aufgebaut, um die unterschiedlichsten Materialien zu ergründen. Zuerst tasteten wir uns an die Einfachverschüttetensuche und am zweiten Tag an die Mehrfachverschüttetensuche heran. Unser Ausbilder Peter Trauth von der Sektion Rhein-Sieg vermittelte uns sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis das 1 mal 1 der Lawinenkunde. Wir lernten mit Hilfsmitteln, wie der Snowcard oder der App White Risk, umzugehen und erweiterten so sukzessive unser Wissens. Aber auch Gehtechnik, Orientierung im Gelände, Tourenplanung standen auf dem Programm.

Am dritten Tag erfolgte die erste größere Tour zur Pfannknechtscharte auf 2730 m. Im steilen Aufstieg konnte die Gehtechnik perfektioniert werden. Leider war ein Abstieg auf der Rückseite der Scharte aufgrund von Schneemangel nicht möglich, so dass wir den gleichen Weg zurück nahmen, hier aber immer den zum Teil vorhandenen Tiefschnee nutzten, um in direkter Falllinie abzusteigen.

Am vierten Tag erwischte uns die Schlechtwetter- und Erkältungsfront. So machten wir eine kleinere Tour in den Talschluss und waren zu guter Letzt doch noch 4 Stunden unterwegs. Zwischendurch baute Peter immer wieder mit Übungen, wie Orientierung (erschwert durch Nebel und Schneefall), Messung der Hangneigung mit ein.

 

Am fünften Tag stand die anspruchsvollste Tour auf dem Programm. Das Ziel: der Rußkopf mit 2.693 m. In beständig konstantem Schritt ging es bergauf. Gemeinsam erreichten wir bei unbeständigem und stürmischen Wetter auf den Gipfel, der nur kurz zum Verweilen einlud.

 

Am sechsten Tag hieß es dann wieder Tasche packen, absteigen und die Heimfahrt antreten.

Insgesamt empfanden wir die Woche als sehr lehrreich und intensiv. Wir freuen uns, auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Text: Janine Henning