Bald schon kreuzten sich unsere Wege und die Gruppe unter der Führung von Paul und Adrian erklommen den Hohen Zaun. Dieser hat es Paul besonders angetan – als „Steinhaufen“ bezeichnete er ihn. Im Abstieg ging es dann die gut gespurte Route der Anderen zurück zur Hütte. Wieder vereint tranken wir dort unser letztes gemeinsames Bierchen, bevor es am nächsten Tag zurück ins Tal ging.
Unser Grundkurs Hochtour war auch durch die super Truppe ein voller Erfolg. Paparazzi Dirk schoss die besten Fotos, die auch aus einem Werbespot stammen könnten. Der Elefant Valentin sorgte für tiefe Spuren, in denen die kleine Renate mit ihren kurzen Beinen fast vollständig versank. Mit ihrem Ehemann Claudius erfüllte sie sich einen lang ersehnten Traum und übte noch mit Ü-60 auf ihrer ersten Hochtour. Frederik fand ebenso wie Lisa die tiefen Löcher im Schnee und machte somit Bekanntschaft mit den rauen Felsen. Das wohl beste Nordwandgesicht machte unser fitter Boris.
Gina versorgte die hungrigen Mäuler von Adrian und Nobbi stets mit einer weiteren Portion Abendessen, sodass die Männer glücklich waren. Die von Nobbi lang ersehnte Tour, die im Blickfeld der Hütte lag, spurte Tobi perfekt und führte uns alle heil zum Gipfel.
Der Sonnenkönig Nobbi machte seinem Namen wieder alle Ehre und unterhielt die ganze Gruppe stets mit seinem besonderen Humor und sah in der Gletscherspalte ganz besondere Formen… Adrian, der nach einer ereignisreichen Anreise, sein Praktikum als angehender Ausbilder erfolgreich absolvierte, sorgte dafür, dass wir uns mit drei Ausbildern bestens aufgehoben gefühlt haben. Und Paul, der immer alle Teilnehmer in Pickelwurfreichweite behielt, machte die Gruppe perfekt. Wir durften als letzte Gruppe eine Hochtouren-Ausbildung bei ihm genießen, da dies nach vielen Jahren seine letzte Hochtour als Ausbilder war. Lieber Paul, jetzt darfst du dich auch wohlverdient auf die faule Haut legen.
So ging auch der zweite Grundkurs Hochtouren zu Ende und wir bedanken uns bei Nobbi, Paul und Adrian, dass ihr auch für uns noch viel Kraft und Motivation hattet und vor allem immer mit Spaß dabei gewesen seid. Es war eine großartige Tour mit vielen neuen Erfahrungen, die uns alle Lust auf mehr gemacht hat.
Gina Stratmann und Lisa Wagner