© DAV Koblenz

Endlich wieder AGK - 51. Alpiner Grundkurs

19.04.2022

Nachdem im Jahr 2020 Corona-bedingt, kein Alpiner Grundkurs (AGK) stattfinden konnte, war es im November 2021 endlich wieder so weit. Der AGK startete gleich mit zwei Gruppen, dem 51. Und 52. AGK, die mit Hinblick auf die Teilnehmerzahl ausgebucht waren.

Wer in den letzten beiden Pandemiejahren auf Wanderwegen unterwegs war, hat es zumindest subjektiv wahrgenommen, dass mehr Menschen zum Wandern in der Natur unterwegs sind. Dies ist nicht nur eine subjektive Beobachtung, sondern lässt sich auch objektiv mit repräsentativen Umfragen belegen. Möglicherweise ein Nebeneffekt der sich beobachten lässt, sich die steigenden Mitgliederzahlen des DAV. Um diesen vielen Neulingen, Wiedereinsteigern oder einfach nur Interessierten die nötigen Kenntnisse und grundlegenden Handwerkzeuge im alpinen Sport zu vermitteln, bietet die DAV Sektion den Alpinen Grundkurs jährlich an.

Erstmaligen in einem ungewohnten Format startete der AGK in 2021 mit Theorieabenden, die online durchgeführt wurden. Dabei lag der Fokus zunächst auf alpinen Gefahren und wie diese mit einer guten Vorbereitung reduziert werden können. Weiter ging es mit der alpinen Höhenmedizien, in der die Teilnehmer über das Verhalten im Ernstfall aufgeklärt wurden. Das Thema Wetterkunde wurde mit all seinen Facetten und Besonderheiten, die es im Gebirge mit sich bringt beleuchtet. Zuletzt ging es um die Orientierung mit Karte und Kompass, was insbesondere im Zeitalter von Handy, GPS, Outdooruhr usw. ein nicht zu vernachlässigendes Thema darstellt.

Mit diesem theoretischen Basiswissen waren die Teilnehmer der beiden AGKs zu weiteren praktischen Vertiefungskursen eingeladen. So ging es zum Klettern in den Kanditurm nach Andernach um dort die Grundelemente des Kletterns und Sicherns in der Halle zu erlernen. Am Sektionsgebäude in Ehrenbreitstein wurden die Kenntnisse zur Kletterausrüstung und weiterer wichtiger alpiner Knoten erweitert. Mit dem neu erworbenen Wissen konnte die Teilnehmer den Klettersteig in Ehrenbreitstein sicher bezwingen und sich am Ende eigenständig unter Aufsicht abseilen.

Zum krönenden Abschluss sollte es über ein komplettes Wochenende auf die Koblenzer Hütte an der Teufelsley in der Eifel gehen. Hier stand neben der Ausbildung (Knotenkunde, Erste Hilfe, Gehen mit Karte/Kompass, Klettersteigbegehen) auch das gesellige Beisammensein und Kontakte für künftige Touren knüpfen auf dem Plan.
Leider machte das launische Aprilwetter der ersten AGK Gruppe einen Strich durch die Rechnung. Die Gruppe staunte nicht schlecht, als am Samstagmorgen, an dem eigentlich der praktische Teil der Ausbildung starten sollte, ca. 20 cm Neuschnee die Hütte und alles drumherum in eine winterliche Landschaft verwandelte. Dies machte das Begehen des Klettersteigs zu gefährlich, so dass die Ausbildung leider nach einer ausgedehnten Winterwanderung abgebrochen werden musste. Trotzdem hatten die Teilnehmer viel Spaß und konnten nette Kontakte knüpfen. Für die erste AGK Gruppe gab es darüber hinaus die Möglichkeit in der Woche danach am 52. AGK teilzunehmen.

Alles in allem konnte die DAV Sektion ihrem ureigensten Zweck, nämlich das Bergsteigen und die alpinen Sportarten vor allem in den Alpen und deutschen Mittelgebirgen zu fördern, vollumfänglich nachkommen. Ganz gleich welchen alpinen Sportarten sich die Kursteilnehmer danach verschlagen die erste Grundlage ist damit sicherlich gelegt.

Bedanken möchten wir uns bei allen Referenten und Ausbildern, die dieses großartige Paket geschnürt haben und diesen Kurs ermöglich haben.