Für den dritten Tag war eine Rundwanderung Richtung Loewenstein mit Rückweg über den Langenfels und die Burg Fleckenstein geplant.
Direkt vom Campingplatz führte der Weg durch ein Tal hinauf zum Gimbelhof, wo wir im Schatten eine Pause einlegten und uns mit kalten Getränken stärkten. Auch wenn der weitere Anstieg bei steigenden Temperaturen anstrengend war, stürzten sich die Kinder begeistert auf einige Kletterrouten an der Burgruine Loewenstein. Zum Glück hatten wir zwei Seile und ausreichend Ausrüstung dabei. Wer nicht mehr klettern wollte, konnte einfach den herrlichen Ausblick über die bewaldeten Hügel mit den markanten roten Sandsteinfelsen genießen.
Der Abstieg führte uns am traumhaften Klettergebiet Langenfels vorbei, das wir aufgrund der Uhrzeit und der höheren Schwierigkeitsgrade dieses Mal ausließen. Nach einer Stärkung an der Burg Fleckenstein ging es zurück zum Campingplatz – und dann natürlich direkt wieder in den Badesee.
Am Abend meisterten wir noch die Herausforderung, für 25 Personen Nudeln in einem Topf zu kochen, und genossen unser Essen unter freiem Himmel.