Kletter- und Betretungsverbot für den Bereich Vergessener Pfeiler Dachsbau/Gebiet Kottenheim aufgehoben

Ab sofort darf der Bereich Vergessener Pfeiler/Gebiet Kottenheim wieder betreten und an den Sektoren in diesem Bereich dem Klettersport nachgegangen werden. Seit 2008 bestand ein Betretungs- und Kletterverbot für diesen Bereich, welches von einer Erbengemeinschaft, die anteiligen Besitz an der Grube innehat, aus Haftungsgründen ausgesprochen wurde. Aufwändige Recherchen in Bezug auf die Besitzverhältnisse der Grube seitens der DAV Sektion Koblenz brachten ans Licht, dass diese sich sehr kompliziert darstellen. Insgesamt zwei Erbengemeinschaften und die Terratec Basalt GmbH nennen Anteile der Grube ihr Eigen. Das große Verdienst der DAV Sektion Koblenz, namentlich des 1. Vorsitzenden Norbert Dötsch und des Kletter- und Umweltreferenten Hendrik Kardinal, war bei allen Beteiligten die zuständigen Ansprechpartner zu finden, diesen unsere Anliegen vorzutragen und gleichzeitig tragbare Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die eine Aufhebung der Sperrung für alle annehmbar machen. Intensive Gespräche aller Beteiligten im Verlauf der vergangenen drei Jahren, das Entgegenkommen seitens Herrn Bierbrauer und Herrn Beissel, Geschäftsführung der Terratec Basalt GmbH, und die in allen Belangen zielorientierte Zusammenarbeit mit Herrn Eultgem in seiner Funktion als Verwalter einer der beteiligten Erbengemeinschaften, mündeten in zwei Gestattungsverträge, die ab Juni 2022 eine klettersportliche Nutzung des Bereichs Vergessener Pfeiler und Dachsbau erlauben.

Bei der Ausarbeitung der Verträge wurde festgestellt, dass sich ein weiterer, bisher klettersportlich ungenutzter, Wandbereich im Bereich der Gestattung befindet. Dieser grenzt direkt an das Betriebsgelände der Terratec Basalt GmbH, diese hat, unter Auflagen, keine Einwände gegen die klettersportliche Nutzung des Wandbereiches und sollte die Begutachtung der Felsqualität des Wandbereiches zu einem positiven Ergebnis führen, kann der Bereich Vergessener Pfeiler in naher Zukunft um einen weiteren Sektor bereichert werden. Nicht nur in Hinsicht auf diesen Wandbereich hat die Geschäftsführung der Terratec Basalt GmbH großes Verständnis für unsere Belange und für die überregionale Bedeutung des Klettergebietes gezeigt. Dafür und für die sachorientierte Arbeit an der Vertragserstellung dankt die DAV Sektion im Namen aller Kletterer der Terratec Basalt GmbH.

Diese vertraglich abgesicherte Aufhebung der langjährigen Sperrung des Bereichs Vergessener Pfeiler ist ein weiterer Ansporn für die Sektion sich in der Folge mit Nachdruck um die Öffnung anderer gesperrter Sektoren des Klettergebietes zu kümmern. Dazu gehören die Sektoren Finsterlay, Dornental und Lonnenloch, die alle von großer Bedeutung für das Klettergebiet sind.

 

Alex Schmalz-Friedberger