MTB-Tour HTG April 2024 | © DAV Koblenz | Tophofen

MTB Tour der Hochtourengruppe

Durch die Seitentäler der Mosel

22.04.2024

„Jojo“- Tour wird die MTB-Strecke von den einheimischen Guides genannt, zu der Rolf am 21. April 2024 einlud. Ein stetiges  Auf- und Ab durch die malerischen Seitentäler der Mosel…

Ganz ehrlich, jeder der Teilnehmer hoffte noch bis zum Schluss, dass unser Guide die Tour aufgrund der niederschmetternden Wettervorhersage verschieben würde, doch Rolf ist eben Rolf und schlechtes Wetter ist schon gar kein Grund, eine Tour abzusagen.

So saßen wir am Mitfahrerparkplatz Pfaffenheck im warmen Auto mit eingeschalteter Sitzheizung bei 1,5 Grad Außentemperatur und beobachteten schweigend die weißen Flocken des heftigen Schneeschauers, der gerade über den Vorderhunsrück zog. Spätestens um 10.55 Uhr, als Rolf leicht „gezuckert“ mit „Daumen hoch-Zeichen“ grinsend auf seinem Bike den Parkplatz erreichte, wussten wir, er meint es ernst….

...und nehmen wir mal das Ende vorweg, als wir nach 32 km und 975 Höhenmetern komplett matschüberzogen mit eiskalten nassen Füßen wieder Pfaffenheck erreichten, hatten wir immer noch gute Laune, ein Grinsen im Gesicht und es lag eine tolle spaßige Tour mit langen Anstiegen und rassigen Abfahrten durch eine auch bei ungemütlichem Wetter  wunderschöne abwechslungsreiche Landschaft hinter uns….

Vom Mitfahrerparkplatz Pfaffenheck führte uns die Abfahrt ins Alkenerbachtal, gefolgt von einem langen Anstieg zum Brunkenhof in Nörtershausen. Nach der glitschigen, aber urigen Abfahrt über den Rempfad ins Brodenbachtal folgte wieder ein Anstieg, diesmal über den Langenberg nach Nörtershausen.  Hinunter ging`s zur Grünen Mühle ins Brodenbachtal und wieder hinauf nach Herschwiesen. Landschaftlich reizvoll führte uns die Tour auf schlammigen Wegen ins Ehrbachtal hinab und schließlich wieder aufwärts nach Buchholz, Hellerwald  und zurück nach Pfaffenheck.

…und dann saßen wir bei frisch gebackenem Kuchen bei einem heißen Cappuccino bei Christina und Rolf am Kaffeetisch, während im Ofen das warme Feuer brannte…

…hätten wir den Tag lieber zu Hause auf der Couch unter der Decke verbracht?  NEIN!!!!!!

Es bedanken sich bei Rolf für die tolle Tour und bei Christina für die leckeren Kuchen

Franzi, Dieter, Friedhelm und Heike