Hochtourengruppe

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

Skipiste | © DAV Koblenz
Spaghetti-Tour 2023
15.01.2024

Wallis, wir kommen wieder! Die Tour hat uns gezeigt, dass in den Bergen der Weg das Ziel ist und nicht die bloße Anzahl an Gipfeln.

© DAV Koblenz
Kaiserwetter beim Hochtouren Grundkurs am Großvenediger 2023
15.07.2023

Immer höher, immer schneller? Als Bergsteiger*in entwickelt man meist den Wunsch „auch mal die höheren Berge zu besteigen“, da wo Schnee und Eis an der Tagesordnung stehen. Für den ersten Einstieg bietet sich dafür der Hochtouren Grundkurs an.

© János Palik | www.basaltblick.de
HTG - Arbeitseinsatz Teufelsley 2023
16.10.2023

Wenn Harald zum Arbeitseinsatz auf der Teufelsley einlädt, geht es immer handfest zur Sache- so auch dieses Mal und es hat nicht viel gefehlt und wir hätten am Samstag noch bei Stirnlampenlicht weitergeschafft…

Auf dem Gipfel der Pigne de la Le (3389m) - v.l.n.r.: Bishorn (4151m), Weisshorn (4506m), Zinalrothorn (4221m) | © DAV Koblenz | Hulley
Pigne de la Le- aussichtsreiche Hochtour im Herzen des Wallis
06.08.2020

Dieses Jahr war vieles anders, auf Hüttenübernachtungen wollten wir verzichten… will man trotzdem Hochtouren machen, biwakiert man…oder können wir eine Hochtour vom Tal aus auch an einem Tag durchführen?

l`Eveque (3716m) von der Cabane Vignettes (3153m) aus | © DAV Koblenz | Hulley
„Aus aller Welt zieht es Alpinisten nach Arolla. Warum wohl …?“
27.08.2019

Im plaisir ALPIN Führer von Jürg von Känel liest man „Aus aller Welt zieht es Alpinisten nach Arolla. Warum wohl, vielleicht weil Arolla sich von den großen und mondänen Kurorten wie Zermatt oder Saas Fee unterscheidet und seine urtümliche Art bewahrt hat? Oder weil man sich hier unter Bergsteigern fühlt?...

Cinque Torri - Torre Lucy | © DAV Koblenz | Hulley
Die vier Türme…
Genusskletterei in der Nuvolau- Gruppe bei Cortina d´Ampezzo
23.07.2021

…natürlich ist eine Gewitterstimmung in den Dolomiten sehr besonders und man kann ihr sicherlich auch etwas positives abgewinnen…

Aiguille Dibona (3.130m), links davon der langezogene Grat der Aiguille Soreillier Orientale (3.380m) | © DAV Koblenz | Hulley
Hochtouren in der Dauphiné
01.08.2022

Vom „wildesten Gebirge der Alpen“ spricht Ralf Gantzhorn in seinem Bericht „auf Messers Schneide“.
Wild und eindrucksvoll zeigen sich die zerklüfteten Gipfel der Dauphiné, einsam und ursprünglich die Landschaft des Écrins Nationalparks.

Zufallspitze | © DAV Koblenz
Ortlergruppe im Schnelldurchgang
30.06.2022

Der eine vom Hochtourenkurs gut akklimatisiert, der andere gerade aus der Corona Quarantäne frei getestet - unterschiedlicher konnten die Voraussetzungen nicht sein, als wir uns zur gemeinsamen Weiterfahrt in Kufstein trafen.

Gedenktafel | © DAV Koblenz
Anbringen der Gedenktafel für Frank Lippmann †
27.11.2022

In Erinnerung an unseren Freund und Bergkameraden Frank Lippmann machten wir uns am 26. August auf den Weg ins Wallis.

© DAV Koblenz
Herbstwanderung 2022 der HTG
13.11.2022

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ……… Und mit ihm unser Termin für die HTG Herbstwanderung.

Mischabeljochbiwak mit Abstieg vom Alphubel | © DAV Koblenz
Sturm auf die „Krone“ der Mischabel - Täschhorn 4491m ü.M., SSE-Grat
14.10.2022
Matterhorn Nordwand | © privat
Gedenktafel für Frank Lippmann - Einladung zum gemeinsamen Anbringen am 27.08.2022
19.06.2022

In Erinnerung an unseren Freund und Bergkameraden Frank Lippmann, der am 12.08.2016 bei einer Bergtour im Wallis in der Schweiz ums Leben kam, möchten wir am 27.08.2022 eine Gedenktafel in der Region des Grand Combin anbringen.

© János Palik | www.basaltblick.de
Einmal Pigne d'Arolla und zurück -
eine Tour, die nicht nach Plan verlief...
01.07.2020

Es ist jetzt einige Wochen - sogar Monate - her, dass ich diesen Bericht schreiben wollte. Ich habe es schon mehrmals versucht, kam einfach nie voran. Jetzt ist endlich Schluss damit. Aber wo fange ich eigentlich an?

© János Palik | www.basaltblick.de
Herbstwanderung der Hochtourengruppe
21.11.2021

An einem diesigen Sonntag ging es am 21. November 2021 um 10:00 Uhr für die Mitglieder der Hochtourengruppe nach Weiler. Nachdem um 10:30 Uhr dann auch die Letzten eingetroffen waren, starteten die insgesamt 36 Wanderlustigen zur diesjährigen Herbstwanderung.