Bergfeuer 150 Jahre DAV Mittenwald | © DAV Koblenz

Sektion Mittenwald feierte ihr 150-jähriges Vereinsjubiläum

Seit 1987 sind die Alpenvereinssektionen Koblenz und Mittenwald eng verbunden. Im Jahre 1986 bot der DAV-Bundesverband den nichthüttenbesitzenden Sektionen an, ersatzweise für die neu eingeführte Hüttenumlage, eigenständig Patenschaften mit hüttenbesitzenden Sektionen einzugehen.

Die Sektion Koblenz nahm somit 1986 Kontakt zur Sektion Mittenwald auf, die bezüglich der Entfernung nicht zu weit entfernt ist und zudem über drei Hütten im Karwendel verfügt. Die Vorstände waren sich schnell sympathisch und einig, so dass schon 1987 auf der Kröbelalm (oberhalb von Mittenwald) die Patenschaft beschlossen und gefeiert werden konnte, die zwischenzeitlich mit viel Leben erfüllt ist. Hieraus sind echte Freundschaften entstanden, die jährlich durch gegenseitige Besuche untermauert werden. Unsere Sektionsgruppen genießen regelmäßig die großartige Gastfreundschaft auf den Mittenwalder Hütten und die einzigartige Berglandschaft.

Die Sektion Mittenwald wurde im Jahr 1874 gegründet und gehört damit zu einer der ältesten Sektionen des DAV.  Anlässlich des 150 jährigen Vereinsjubiläums besuchte eine große Delegation aus Koblenz über das lange und sonnige Christi Himmelfahrt - Wochenende die Freund*innen in Mittenwald, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern.

Nach der Ankunft donnerstags unternahm die eine Hälfte der Gruppe am Freitag eine Wanderung über den Jägersteig zur Selbstversorgerhütte Krinner-Kofler-Hütte. Dort wurde die Gruppe von Toni, dem 2. Vorsitzenden des DAV Mittenwald und Hüttenwart der Krinner-Kofler, mit einer zünftigen Brotzeit empfangen. Die Gäste aus Koblenz mit ihrem 1. Vorsitzenden Norbert begrüßten mit lauten Rufen die am Berghang stehende Gams ;-) Die Jugend hatte sich für ein Alternativprogramm entschieden und fuhr ins benachbarte österreichische Scharnitz zum Klettern in einen großartigen Klettergarten. Dieser wurde von dem bekannten österreichischen Kletterer und Fotografen Heinz Zack eingerichtet, welcher sogar vor Ort angetroffen wurde. Nachdem sich beide Gruppen abends in der Mittenwalder Brauerei wieder getroffen hatten, konnte gemeinsam das von der Bergwacht Mittenwald mit über 200 Fackeln in das Karwendelgebirge installierte Bergfeuer in Form der Zahl 150 bewundert werden.

Am Samstag stand mit dem Besuch der Geisterklamm ein weiteres Highlight auf dem Programm. Anschließend wurden noch die Mittenwalder Bergseen Lauter- und Ferchensee erwandert. Die Jugend tobte sich wieder im Klettergarten in Scharnitz aus.

Am Abend fand dann der eigentliche Festakt der Sektion Mittenwald statt. Begonnen wurden die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst, welcher mit dem Lied „Bergvagabunden“ (auf der Orgel) endete. Hiernach marschierte die gesamte Feiergemeinde, angeführt von der Mittenwalder Blaskapelle, durch den Ort zum Festsaal. Neben den örtlichen Politiker*innen und Vereinsvertreter*innen richtete unser  1. Vorsitzender Norbert sein Grußwort an den Mittenwalder Alpenverein mit seinem 1. Vorsitzenden Max. Der weitere Abend ist mit einer Brotzeit und schönen Gesprächen ausgeklungen. Hierbei wurden alte Freundschaften vertieft und neue Freundschaften geschlossen.

Ein großes Dankeschön ins Tal der Isar!