Die Familiengruppe im Landschaftspark Nord - Klettern in den Mai

Nach der tollen Duisburg-Fahrt in 2022 hatten wir den „Landschaftspark Nord“ in diesem Jahr prompt wieder ins Programm der Familiengruppe aufgenommen.  

 
Mit 5 (Teil-) Familien (7 Erwachsene und 10 Kinder) bezogen wir Freitagabend Quartier in der Nordparkhütte - früher Reparatur-Werkstatt des Hüttenwerks, heute schön eingerichtete Alpenvereinshütte auf nur 26 m über dem Meeresspiegel.  

Statt Bergpanorama begeistert eine beeindruckende Industriekulisse mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten:  

Buchstäblich an der Haustür beginnen die Kletterrouten des größten Outdoor-Kletterareals Deutschlands, toll ausgebaute Radwege verbinden den Landschaftspark mit anderen Städten des Ruhrgebiets und die direkte Umgebung der Hütte ist ein einziger Abenteuerspielplatz für Groß und Klein.  

Sofort nach Ankunft zeigten die „alten Hasen“ den Kindern, die zum ersten Mal dabei waren, alle Highlights des Geländes und der Hütte.  

Natürlich war die Zimmerbelegung sofort klar - alle Kinder in ein Zimmer!  

Die Aufregung ließ einige Kids deutlich weniger schlafen als gewohnt; eine große Portion Schokomüsli zum Frühstück sorgte jedoch für genug Energie für den Tag. 

 

Hoch hinaus: Hochofen, „Möllerbunker“ und „Via Ferrata Monte Thysso“ 

 

Da das Wetter noch nicht ganz wie bestellt war (etwas bedeckt und nass, aufgrund nächtigen Regens), beschlossen wir, zunächst die alten Industrieanlagen zu besichtigen und die Aussichtsplattform des ehemaligen Hochofens zu erklimmen. 

Nach diesem Aufwärm-Programm und bei zunehmend freundlicherem Wetter wurde der 

Samstag als Klettertag genutzt und die verschiedenen Sektoren des Klettergartens in den ehemaligen Koks- und Erzbunkeranlagen erkundet.  

Einige Kinder waren bereits mutig im Vorstieg unterwegs und hängten gekonnt die Seile ein. Sogar die kleine Ella, mit 3 Jahren die deutlich jüngste Teilnehmerin, kletterte im Anschluss schon einige Meter in die Höhe.  

Besonderes Highlight für die größeren Kinder und die Erwachsenen war natürlich der Klettersteig „Monte Thysso“ - wer erwartet schon eine solch „alpine“ Herausforderung (570 m Klettersteig; Schwierigkeit A-E) in Nordrhein-Westfalen?! 

Am Abend freuten sich alle über Pizza und Spiele, bis es Zeit war, die Schlafräume aufzusuchen und müde ins Bett zu fallen. 

Mit dem Rad zum Gasometer Oberhausen 

 

Der Sonntag begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und sehr angenehmen Temperaturen - perfekt für die geplante Fahrradtour!  

Die Teilnehmer vom letzten Jahr wussten dies besonders zu schätzen, war es doch in 2022 mit 37°C unglaublich heiß gewesen…  

Nun konnten wir also ganz entspannt los radeln, den „grünen Pfad“ entlang bis nach Oberhausen. Die familientauglichen 8 km verliefen größtenteils - wie versprochen - im Grünen, auf einer ehemaligen Bahnstrecke, abseits der Straße.  

Unser Ziel war das Gasometer, welches mit einer tollen Fotoausstellung zur (bedrohten) Natur- und Pflanzenwelt aufwartete. Buchstäblicher Höhepunkt der Ausstellung war die riesige Erdkugel, die von der Decke des Gasometers herabhing. So entstand der Eindruck, man würde den blauen Planeten aus dem All heraus betrachten.  

 

Da die Programmpunkte „Eis“ und „Spielplatz“ schon vorher abgehakten worden waren, ging es im Anschluss direkt zurück nach Duisburg.  

Alle traten fleißig in die Pedalen, sodass die Strecke schnell zurückgelegt war und wir pünktlich im Restaurant auf dem Gelände unsere Plätze einnehmen konnten. Ein schöner Abschluss des gemeinsamen Wochenendes! 

Zurück an der Hütte wurden dann doch noch mal die Kletterseile ausgepackt und bis zum Einbruch der Dunkelheit geklettert.  

 
 

Klettern in den Mai 

Am Montagmorgen, glücklicherweise der 1. Mai und somit Feiertag, halfen alle mit, die Hütte zu säubern. Der größte Teil der Gruppe verbrachte dann noch den Tag auf dem Gelände und nutze die vielfältigen Klettermöglichkeiten. Von der 1. Mai - Demonstration im Landschaftspark bekamen wir nur am Rande etwas mit. 
 

Als es schließlich Zeit zum Aufbruch war, waren sich alle waren einig, dass es wieder ein sehr schönes und abwechslungsreiches Wochenende war.  

Sicherlich war die Familiengruppe nicht zum letzten Mal in Duisburg! 

 

Text: Milena Bennewitz