© DAV Koblenz

Ein bisschen Abenteuer muss sein... - Partnerschaftstreffen 2025

Das Partnerschaftstreffen des CAF Moselle und des DAV Koblenz fand in diesem Jahr in der Eifel statt. Bei abendlichem Programm und Wanderungen rund um Kyllburg gab es ausreichend Zeit zum näheren Kennenlernen und für den freundschaftlichen Austausch. Neben bekannten waren unter den 26 Teilnehmer*innen auch neue Gesichter, die sich zum Teil auf Französisch, auf Deutsch oder Englisch und mit Händen und Füßen verständigten.

Wir starteten am Samstag bei wunderbarem Herbstwetter und wanderten im Wald entlang der Kyll. Es war offensichtlich, dass sich auch die Waldeifel durch den Klimawandel und durch den Borkenkäfer verändert. Hinzu kommt, dass es im Verlauf der Kyll nach dem Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 erhebliche Schäden am Flussbett und Ufer gab, die uns sogar vier Jahre später noch beschäftigten: Unverhofft standen wir vor einer unpassierbaren Brücke. Trotz Raymonds Devise „Ein bisschen Abenteuer muss sein“ entschieden wir uns für die „leichte“  Variante und nahmen zusätzliche Kilometer in Kauf. Das sonnige Herbstwetter sorgte bis zum Ende der Tour und darüber hinaus für gute Stimmung. Bei einem entspannten Grillabend gab es viel Austausch, Anekdoten und französisch-deutsche Partnerschaftskultur. Erst bei Anbruch der Dunkelheit schlug das Wetter um und zwang uns für den nächsten Tag zu einer Planänderung.

Während ein Teil der Gruppe den Weg durch den Regen wählte, fuhr der Rest fast trockenen Fußes zum Schloss Malberg, wo wir kurzfristig und unerwartet in vergangene Zeiten und eine deutsch-französische Geschichte eintauchen konnten.

Beim traditionellen Abschiedskaffee gab es viele herzliche Worte und Gesten, die den unvermeintlichen Abschied schwer machten. Vielen Dank für die gute Zeit! 

 

Thomas

 

 

 

 

Das Partnerschaftstreffen 2025 wird gefördert durch:

Deutsch-Französischer Bürgerfonds, https://www.buergerfonds.eu/