Berichte von Kursen & geführten Touren

Kleine Schritte, große Freude... im Gesäuse

15.07.2024

Nach 6 Wandertagen sind wir zurück mit vielen tollen Eindrücken in und um den einzigen Nationalpark der Steiermark.

Klettersteige Alpin im Rosengarten

02.07.2024

Schon lange im Vorfeld hieß es von Tourenleiter Paul „trainiert mal schön“… auf was hatten wir uns da wohl eingelassen?

2. Basiskurs Hüttenwandern vom 18.06 bis 23.06.2024

28.06.2024

Abwechslungsreiche Rundwanderung mit Hüttenübernachtungen über die Gipfel rund ums Priental

Erfolgreicher Kursabschluss „Workshop Besser Klettern“

28.06.2024

Der erstmals angebotene Kurs fand an den vier Donnerstagen im Juni in Ettringen statt. Die Teilnehmer*innen haben ihre Routen-Projekte im 7. und 8. Grad selbst gewählt und wurden von unserem Trainer individuell gecoacht.

55. Alpiner Grundkurs auf der Teufelsley

Erfahrungsbericht 19.-21. April 2024
06.06.2024

Organisationstalent für ehrenamtliche Jugendarbeit gesucht!

14.04.2024

Wir brauchen dich! Unterstütze uns bei der Durchführung von Jugendtrainings, der Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen und bringe neue Ideen und Anregungen in die Jugendarbeit ein.

Erste Hilfe Outdoor Kurs

Außergewöhnlicher Erste-Hilfe-Kurs dank Jugendrotkreuz
02.03.2024

Im Notfall richtig helfen können – das vermittelt der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. in seinen Erste-Hilfe-Kursen (EHK). Die Schulungen sind stets an die entsprechenden Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. So konnten kürzlich 16 Mitglieder der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV) und zehn angehende DRK-Helfer für den Sanitätsdienst ihr theoretisches Wissen bei auf sie zugeschnittenen Outdoor-Fallbeispielen üben und vertiefen.

Mit den Schneeschuhen in die Berge

16.02.2024

Es war eine besondere Ausbildungswoche in Südtirol - genauer gesagt in Weißenbach/Ahrntal. Zum einen lag das an der Ausbildungskooperation mit dem DAV Rhein-Sieg und zum anderen an dem einzigartigen Naturerlebnis Schneeschuhgehen.

Alpine Mehrseillängen im Tannheimer Tal

22.10.2023

Die Vorfreude auf die Woche in den Alpen war groß, am Montag sollte es losgehen. Doch dann der Schock: Katrin B., die mit Horst W. die Ausbildungswoche in den Alpen leiten sollte, erkrankte plötzlich und die Woche stand auf der Kippe. Zum Glück und zur Freude aller erklärte sich Horst bereit, mit uns drei Teilnehmern die Ausbildung alleine durchzuführen und so konnte es losgehen. Und wie!

1. Basiskurs Hüttenwandern vom 08.06 bis 13.06.2023

22.09.2023

Jugendrotkreuzes Niederzissen zu Besuch in Ehrenbreitstein

02.09.2023

DOLOMITI DI BRENTA

Klettersteigtouren im zentralen Teil der Brenta vom 17.06. – 24.06.2023
16.07.2023

Leitung: Paul Pütz, Stellvertretung Janos Palik

Unterkünfte: Verschiedene Hütten im Zielgebiet
                       - Refugio del Tuckett (2.272 m)
                       - Refugio A. Alimonta (2.580 m)
                       - Refugio Tosa T. Pedrotti (2.491 m)
                       - Refugio S. Agostini (2.410 m)
                       - Refugio dei Brentei (2.182 m)

Teilnehmer*innen:   Paul, Janos, Dieter, Petra, Henning, Michael,
                            Björn, Alexandra, Sabine, Paul, Bettina, Natalia,
                            Manfred

Kaiserwetter beim Hochtouren Grundkurs am Großvenediger 2023

15.07.2023

Immer höher, immer schneller? Als Bergsteiger*in entwickelt man meist den Wunsch „auch mal die höheren Berge zu besteigen“, da wo Schnee und Eis an der Tagesordnung stehen. Für den ersten Einstieg bietet sich dafür der Hochtouren Grundkurs an.

"Rund ums Grödner Tal“ – Ausbildungswoche im Val Gardena vom 14.-21. Juli 2023

Höhenweg-Klassiker im Banne von Langkofel, Sella und Co. (Quelle: Mark Zahel)
14.07.2023

In dieser Woche erwanderten wir, 10 Bergbegeisterte der Sektion Koblenz von Hütte zu Hütte die abwechslungsreichen Landschaften rund um das nicht nur aufgrund der handgeschnitzten Weihnachtskrippen geschätzte Grödner Tal.

Anlässlich eines Vortreffens am 12. Mai 2023 in der Koblenzer Hütte wurden der geplante Ablauf, die notwendige Ausrüstung sowie die Modalitäten der Anreise besprochen. Schon dabei kristallisierte sich heraus: Es ist eine bunt gemischte, aber sehr sympathische Truppe. Mit Zustimmung aller Teilnehmer wurde eine WhatsApp-Gruppe zum weiteren Austausch erstellt.

Im Vorfeld der eigentlichen Reise gab es dann leider noch einige Änderungen: Die Mitorganisatorin Janine fiel kurzfristig aus, dafür stellte sich Jürgen zur Verfügung. Ritas Knie legte ein Veto ein und Uli und Martina verletzten sich unglücklicherweise bei Sport. Doris stieß als Ersatzteilnehmerin neu zu der Gruppe hinzu. Die Renovierungsarbeiten an der Brogles-Hütte, ursprünglich für die erste Übernachtung eingeplant, verzögerten sich.

Grundkurs Klettersteig

in der Frankenjura
05.05.2023

Eine bunt gemischte Gruppe von 12 kletterbegeisterten oder -neugierigen DAVlerInnen fand sich am 5.Mai zusammen, um gemeinsam mit Paul und János die Fränkische Schweiz zu erkunden. Schon auf der Fahrt wurden im Vereinsbus eifrig Knoten geübt und angekommen im Jura alpin Center in Hirschbach konnten sich auch die separat angereisten Teilnehmer schnell in die Gruppe integrieren. Den Abend nutzten wir auch noch, um die Ausrüstung in Empfang zu nehmen bzw. fehlende Teile zu ergänzen. Auch die theoretischen Grundlagen fürs Klettersteiggehen wurden bei dem einen oder anderen Kaltgetränk noch gelegt, der streikenden Technik zum Trotz.