Berichte von Kursen & geführten Touren

55. Alpiner Grundkurs auf der Teufelsley

Erfahrungsbericht 19.-21. April 2024
06.06.2024

Organisationstalent für ehrenamtliche Jugendarbeit gesucht!

14.04.2024

Wir brauchen dich! Unterstütze uns bei der Durchführung von Jugendtrainings, der Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen und bringe neue Ideen und Anregungen in die Jugendarbeit ein.

Erste Hilfe Outdoor Kurs

Außergewöhnlicher Erste-Hilfe-Kurs dank Jugendrotkreuz
02.03.2024

Im Notfall richtig helfen können – das vermittelt der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. in seinen Erste-Hilfe-Kursen (EHK). Die Schulungen sind stets an die entsprechenden Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. So konnten kürzlich 16 Mitglieder der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV) und zehn angehende DRK-Helfer für den Sanitätsdienst ihr theoretisches Wissen bei auf sie zugeschnittenen Outdoor-Fallbeispielen üben und vertiefen. 

Mit den Schneeschuhen in die Berge

16.02.2024

Es war eine besondere Ausbildungswoche in Südtirol - genauer gesagt in Weißenbach/Ahrntal. Zum einen lag das an der Ausbildungskooperation mit dem DAV Rhein-Sieg und zum anderen an dem einzigartigen Naturerlebnis Schneeschuhgehen.

Alpine Mehrseillängen im Tannheimer Tal

22.10.2023

Die Vorfreude auf die Woche in den Alpen war groß, am Montag sollte es losgehen. Doch dann der Schock: Katrin B., die mit Horst W. die Ausbildungswoche in den Alpen leiten sollte, erkrankte plötzlich und die Woche stand auf der Kippe. Zum Glück und zur Freude aller erklärte sich Horst bereit, mit uns drei Teilnehmern die Ausbildung alleine durchzuführen und so konnte es losgehen. Und wie!

1. Basiskurs Hüttenwandern vom 08.06 bis 13.06.2023

22.09.2023

Abwechslungsreiche Rundwanderung mit Hüttenübernachtungen über die Gipfel rund ums Priental

Jugendrotkreuzes Niederzissen zu Besuch in Ehrenbreitstein

02.09.2023

DOLOMITI DI BRENTA

Klettersteigtouren im zentralen Teil der Brenta vom 17.06. – 24.06.2023
16.07.2023

Leitung: Paul Pütz, Stellvertretung Janos Palik

Unterkünfte: Verschiedene Hütten im Zielgebiet
                       - Refugio del Tuckett (2.272 m)
                       - Refugio A. Alimonta (2.580 m)
                       - Refugio Tosa T. Pedrotti (2.491 m)
                       - Refugio S. Agostini (2.410 m)
                       - Refugio dei Brentei (2.182 m)

Teilnehmer*innen:   Paul, Janos, Dieter, Petra, Henning, Michael,
                            Björn, Alexandra, Sabine, Paul, Bettina, Natalia,
                            Manfred

Kaiserwetter beim Hochtouren Grundkurs am Großvenediger 2023

15.07.2023

Immer höher, immer schneller? Als Bergsteiger*in entwickelt man meist den Wunsch „auch mal die höheren Berge zu besteigen“, da wo Schnee und Eis an der Tagesordnung stehen. Für den ersten Einstieg bietet sich dafür der Hochtouren Grundkurs an.

"Rund ums Grödner Tal“ – Ausbildungswoche im Val Gardena vom 14.-21. Juli 2023

Höhenweg-Klassiker im Banne von Langkofel, Sella und Co. (Quelle: Mark Zahel)
14.07.2023

In dieser Woche erwanderten wir, 10 Bergbegeisterte der Sektion Koblenz von Hütte zu Hütte die abwechslungsreichen Landschaften rund um das nicht nur aufgrund der handgeschnitzten Weihnachtskrippen geschätzte Grödner Tal.

Anlässlich eines Vortreffens am 12. Mai 2023 in der Koblenzer Hütte wurden der geplante Ablauf, die notwendige Ausrüstung sowie die Modalitäten der Anreise besprochen. Schon dabei kristallisierte sich heraus: Es ist eine bunt gemischte, aber sehr sympathische Truppe. Mit Zustimmung aller Teilnehmer wurde eine WhatsApp-Gruppe zum weiteren Austausch erstellt.

Im Vorfeld der eigentlichen Reise gab es dann leider noch einige Änderungen: Die Mitorganisatorin Janine fiel kurzfristig aus, dafür stellte sich Jürgen zur Verfügung. Ritas Knie legte ein Veto ein und Uli und Martina verletzten sich unglücklicherweise bei Sport. Doris stieß als Ersatzteilnehmerin neu zu der Gruppe hinzu. Die Renovierungsarbeiten an der Brogles-Hütte, ursprünglich für die erste Übernachtung eingeplant, verzögerten sich.

Grundkurs Klettersteig

in der Frankenjura
05.05.2023

Eine bunt gemischte Gruppe von 12 kletterbegeisterten oder -neugierigen DAVlerInnen fand sich am 5.Mai zusammen, um gemeinsam mit Paul und János die Fränkische Schweiz zu erkunden. Schon auf der Fahrt wurden im Vereinsbus eifrig Knoten geübt und angekommen im Jura alpin Center in Hirschbach konnten sich auch die separat angereisten Teilnehmer schnell in die Gruppe integrieren. Den Abend nutzten wir auch noch, um die Ausrüstung in Empfang zu nehmen bzw. fehlende Teile zu ergänzen. Auch die theoretischen Grundlagen fürs Klettersteiggehen wurden bei dem einen oder anderen Kaltgetränk noch gelegt, der streikenden Technik zum Trotz.

Abschluss des 54. Alpinen Grundkurs auf der Teufelsley

Erfahrungsbericht Teufelsley-Wochenende zum 54. Alpinen Grundkurs vom 21. – 23. April 2023
21.04.2023

Am vergangenen Wochenende verbrachten wir ein wunderschönes Wochenende auf der Selbstverpflegerhütte der Teufelsley zum Abschluss des 54. Alpinen Grundkurses.

 

Impressionen des 53. Alpinen Grundkurses

14.04.2023

Auch der 53. Alpiner Grundkurs ist Geschichte. Hier ein paar Impressionen:

Klettersteig mit Kind

Klettersteig Kurs mit Kindern unter erschwerten Bedinungen
01.04.2023

Am 2.4.2023 trafen sich 10 Elternteile und 10 Kinder zum Kurs „Kletterteig gehen mit Kindern“ auf dem Sektionsgelände Ehrenbreitstein.
Es war das erste mal, dass wir diesen Kurs im Angebot hatten. Ziel des Kurses war, Kinder ans Klettersteig gehen heranzuführen und den Eltern zu zeigen, wie sie ihre Kinder auf dem Steig mit einem kurzen Seil/ Bandschlinge sichern können.

Erste Hilfe Outdoor Kurs

DAV Koblenz beim ersten Erste Hilfe Outdoor Kurs des DRK Niederzissen
04.03.2023

20 Mitglieder des DAV Koblenz fanden am 04.03.2023 den Weg nach Niederzissen um am erweiterten Erste Hilfekurs "Outdoor" teilzunehmen. Ziel dieses Kurses war es, bei Unfällen im freien Gelände Erste Hilfe leisten zu können und die Rettung zu alarmieren.