57. Alpiner Grundkurs

(811)

Beschreibung

 

Theorieabende, jeweils um 18:30 Uhr jeweils im Ausbildungszentrum DAV Koblenz

  • Montag, 09.12.2024:
    Alpine Gefahren / Vorbereitung einer Bergtour
    Ausbilder: Friedhelm Hulley

  • Montag, 13.01.2025:
    Alpin-Höhenmedizin,
    Ausbilder: Dr. Heike Schuster-Hulley

  • Montag, 27.01.2025:
    Wetterkunde,
    Ausbilder: Dirk Engelbart

  • Montag, 18.02.2025:
    Orientierung – Karte – Kompass,
    Ausbilder: Alex Werle
     

 

Praktische Ausbildung  

  •  Dienstag, 18.02.2025 und Mittwoch 19.02.2025, jeweils 19:00 Uhr (2 Termine, Aufgrund geringer Kapazitäten in der Halle wird die Gruppe geteilt)     
     Kinder- und jugendhilfe Arenberg, Pfarrer-Kraus-Straße 63, 56077 Koblenz
     Klettern in der Halle - (jeweils 12 Personen),
     Leitung: Helga Pellenz

 

  •  Samstag, 08.03.202, 09:00 Uhr:      
     Ausbildungszentrum  Ehrenbreitstein (bis ca 16:00 Uhr)
     Fachgerechtes Anlegen der Kletterausrüstung, Begehung Klettersteig,
     Abseilen u. Knotenkunde,
     Leitung: Uwe Michael

     
  • Freitag, 28.03.2025 bis Sonntag, 30.03.2025:
     Hütte Teufelsley, Hönningen/Ahr
     Leitung: Jutta Schmitt, Thorsten Ringel

     Freitag Anreise ca 18:00 Uhr:
     Ausbildungsinhalt: Versicherung des DAV, Umweltbildung, gemütliches Beisammensitzen
     
     Samstag:
     Erabeiten einer Wanderung anhand von Karte und Kompass, Knotenkunde, Standplatzbau, Grundlagen der Ersten Hilfe, Begehen des Klettersteigs und Abseilen 

     Sonntag: Ende ca 14 Uhr
     Wanderung nach Karte und Kompass

 

Kursziel

Selbstständiges Planen und Durchführen von Bergtouren und sonstigen Outdoor Aktivitäten
Der Kurs ist Voraussetzung für den Hochtourengrundkurs

Kursinhalt

Alpine Gefahren:
Alpine Gefahren, Vorbereitung einer Bergtour, wie plane ich eine Bergtour, welche Ausrüstung benötige ich für welche Bergtouren, Grundlagen zum Bergsteigen


Höhenmedizin:
Wie verhalte ich mich bei einem Bergunfall, wie kann ich bei einem Unfall helfen, welche Möglichkeiten der Hilfe habe ich

Wetterkunde:
Allgemeine Wetterkunde, wie lese ich eine Wetterkarte, wie erkenne ich ein Unwetter, diverse Wetterapps

Orientierung:
wie kann ich mich orientieren, welche Orientierungshilfe gibt es,  wie lese ich eine Wanderkarte, welche Informationen entnehme ich einer topografischen Karte

Voraussetzungen

Spaß am Bergwandern, Bergsteigen und weiteren Outdooraktivitäten

Ausrüstung

Kletterausrüstung wird gestellt.

Für das Wochenende auf der Teufelsley erhalten die Teilnehmer eine Ausrüstungsliste

© DAV Koblenz

Details

Termindetails
Mo. 09.12.2024 - So. 30.03.2025
Öffentliche Anreise
Ja
Anreisehinweis

zu allen Veranstaltungsorten ist die Anreise mit den Öffis möglich.
 

Leiter*in / Veranstalter*in

Unsere Veranstaltungsorte

Anmeldung

 zur Anmeldung bitte dieses online-Formular ausfüllen

 

Preis

130,00 €  Kursgebühr inkl. Leihmaterial

Maximale Teilnehmeranzahl
26