Über uns

Wir sind die Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins e.V. und mit über 6.700 Mitgliedern (Stand: September 2023) einer der größten Sportvereine in Koblenz. Wir bieten ein vielfältiges Programm rund um den Bergsport - Kurse um das Handwerk zu erlernen, Touren um die Natur mit Gleichgesinnten zu erleben und Themenveranstaltungen um sich auszutauschen. Darüber hinaus haben unsere Gruppen tolle Angebote. Wir sind gerne draußen unterwegs und lieben die Natur. Das haben wir alle gemeinsam!

Leitbild des DAV

Der DAV Koblenz ist den Aufgaben und Zielen verbunden, die im Leitbild des Deutschen Alpenvereins verankert sind. Das Leitbild wurde 2012 auf der DAV Hauptversammlung in Stuttgart beschlossen.

Chronik des DAV Koblenz

Am 14. November 1904 wurde die Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins e.V. gegründet. Seitdem ist so viel Zeit vergangen, dass die Erinnerungen der Zeitzeug*innen die ersten 50 Jahre schon nicht mehr abdecken. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Sektion wurde 2004 beschlossen, die Sektionsgeschichte umfangreicher aufzuarbeiten. Dazu wurde für die Festschrift eine erste Chronologie erstellt. Seitdem wird die Geschichte regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Chronik 1904-2007 (2.62MB, pdf)