Freiwilligendienst im Sport beim DAV Koblenz

Ob Wandern, Klettern, Bergsteigen, Mountainbike oder Skitouren - Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist weltgrößter Bergsport-Verband und aktiv im Naturschutz und Bergsport. Die Sektion Koblenz sucht ab Sommer 2024 eine*n Freiwillige*n, die*der Spaß am Alpinsport hat. Mit über 6.700 Mitgliedern ist der DAV einer der größten Vereine in Rheinland-Pfalz. Ob mit den Gruppen oder in der Ausbildung, es gibt viele Angebote für Jung und Alt.

Ab Sommer 2024 besetzt die Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins für ein Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das FSJ/der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagement-Orientierung stehen im Mittelpunkt.

Einsatzbereiche sind u.a.:

• Sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Mitarbeit im Trainingsbetrieb
  • Dokumentation von Events und Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage etc.)
  • Mitarbeit bei der Organisation/Planung und Durchführung von Turnieren, Veranstaltungen und Projekten
  • Unterstützung der Geschäftsstelle
  • Unterstützung der Klimaschutz-Arbeitsgemeinschaft

Voraussetzungen:

• Bereitschaft zu Wochenend- und Abendeinsätzen
  • EDV-Kenntnisse (Microsoft-Office)
  • Führerschein (Klasse B)
  • Erfahrungen in der sportlichen Jugendarbeit sind wünschenswert
  • Spaß am Alpinsport

Die Dauer des Einsatzes ist auf 12 Monate begrenzt. Der Einsatzort ist in Koblenz-Ehrenbreitstein.

Wir bieten:

• 39 Std Arbeitszeit pro Woche
  • 370 €/Monat plus Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • 26 Urlaubstage
  • Anerkennung von Wartesemestern für die Studienbewerbung
  • Anerkennung als praktisches Jahr für das Fachabitur
  • Freistellung zu 25 vorgeschriebenen Bildungstagen (inkl. Übungsleiter- oder Fachlizenz im Sport)

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann bewerbe Dich bitte auf folgender Seite und wähle den Deutschen Alpenverein - Sektion Koblenz als gewünschte Einsatzstelle aus: