Familiengruppe, DAV

Familiengruppe

Alter: 1-99

Die Familiengruppe bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und Erfahrungen von Familien mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen – also: für jedes Entwicklungsalter von Eltern und Hoffnungsträger*innen genau das Richtige!

 

Rechtlicher Hinweis:

Alle Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich in ihrer Freizeit auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Sie bestimmen die Modalitäten – ihnen obliegt jedoch nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. Tages- und Wochenendtouren in freier Natur sind nie ganz ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr. Eltern bleiben während der Tour Erziehungsberechtigte im Sinne des Gesetzes. Die Teilnehmer*innen müssen Mitglieder der Sektion sein. Eine „Schnupperteilnahme“ ist in Absprache möglich. Die Teilnehmer*innen anspruchsvoller Touren (z. B. Sommerbergfahrt) sollen sich bereits von früheren Touren bzw. von regelmäßigen Gruppenveranstaltungen kennen, um sich gegenseitig einschätzen zu können.

Anmeldung

Kontakt

Grynet Dauer, Jörg Dauer, Milena Bennewitz, Robert Bennewitz

Tourenberichte

© DAV Koblenz
Wanted! Familiengruppenleiter*innen gesucht!
13.11.2023

Die Familiengruppe ist in letzter Zeit erfreulicherweise sehr stark gewachsen. Wir benötigen daher dringend Unterstützung! 

© g.dauer
Erlebniswanderung im Lahnsteiner Kinderwald
15.10.2023

Am Sonntag, 15.10.2023 traf sich erstmals unsere neue Zwergengruppe zur gemeinsamen Erlebniswanderung im Lahnsteiner Kinderwald.

© c.ruelke
Die Familiengruppe auf dem Lechtaler Höhenweg
31.07.2023

5 Wandertage, 4 Hüttenübernachtungen, 3 Mädchen … das waren die Zutaten für die diesjährige Hüttentour der Familiengruppe auf dem Lechtaler Höhenweg.  

© Familiengruppe
Sommerfreizeit der Familiengruppe auf der Freiburger Hütte
25.07.2023

Erste Bergerlebnisse für die jüngeren Familiengruppenkinder

© c.ruelke
Westerwaldsteig mit Hölderstein Klettersteig
09.07.2023

Westerwaldsteig mit Hölderstein Klettersteig

Gruppenbild | © DAV Familiengruppe
Familiengruppe: Ein Wochenende in der Strohpension in Manderscheid
23.06.2023

Berghütte, Zelt, Teufelsley,… hier hat die Familiengruppe schon oft genächtigt. Am Wochenende vom 23.-25. Juni hatten wir ein ganz besonderes Domizil: Die „Strohpension“ in Manderscheid.

Übernachten im Stroh - wer will das nicht schon immer einmal ausprobieren?!

Außerdem lockt Manderscheid seit letztem Jahr mit einem spektakulären Klettersteig, der alpine Herausforderungen verspricht. Grund genug, die Familiengruppe zusammen zu trommeln und in die Vulkaneifel aufzubrechen!

© Grynet und Jörg Dauer
Familiengruppe in der Fränkischen Schweiz
18.05.2023

Über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende fuhren 6 (Teil-)Familien mit insgesamt neun Erwachsenen und zwölf Kindern in die Fränkische Schweiz. Wir haben die Angfeldhütte der örtlichen DAV-Sektion Sulzbach-Rosenberg gemietet. Diese lag wunderschön im Wald, so dass sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten. Sie haben über die ganze Zeit mit Stöcken, Moos, Blättern und Tannenzapfen zwei wunderschöne Tipis gebaut, die wir Eltern am letzten Tag ausgiebig bestaunen konnten.

© DAV Koblenz Familiengruppe
Die Familiengruppe im Landschaftspark Nord - Klettern in den Mai
29.04.2023

Nach der tollen Duisburg-Fahrt in 2022 hatten wir den „Landschaftspark Nord“ in diesem Jahr prompt wieder ins Programm der Familiengruppe aufgenommen.  

 
Mit 5 (Teil-) Familien (7 Erwachsene und 10 Kinder) bezogen wir Freitagabend Quartier in der Nordparkhütte - früher Reparatur-Werkstatt des Hüttenwerks, heute schön eingerichtete Alpenvereinshütte auf nur 26 m über dem Meeresspiegel.  

© DAV Koblenz
Kletterkaffee in der Koblenzer Hütte
16.04.2023

Im April konnten wir bei trockenem Wetter unser beliebtes Kletterkaffee nach draußen verlegen und den Klettersteig der Koblenzer Hütte begehen.

Höhle | © Grynet Dauer
Auftakt-Wanderung der Familiengruppe
19.03.2023

Unser Programm

 

>> Das Programm als pdf-Dokument zum Download: Programm - FG 2024