Familiengruppe, DAV

Familiengruppe

Ihr seid eine aktive Familie, seid gerne draußen unterwegs und ihr habt Lust auf gemeinsame Aktivitäten? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Unser Programm richtet sich zurzeit an Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Wenn ihr Interesse an Unternehmungen für Familien mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren habt, meldet euch gerne bei uns. Es wäre schön, wenn sich wieder Familien mit jüngeren Kindern in unserer Familiengruppe vernetzen, um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten.

Alle Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die organisierenden Familien geben den Rahmen vor. Eine Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Eltern bleiben während der Tour Erziehungsberechtigte im Sinne des Gesetzes. Alle Teilnehmer*innen müssen Mitglieder der DAV Sektion Koblenz sein. Eine „Schnupperteilnahme“ ist in Absprache möglich.

Die Teilnehmer*innen anspruchsvoller Touren (z.B. Hüttentour) sollen sich bereits von früheren Touren bzw. von regelmäßigen Gruppenveranstaltungen kennen, um sich gegenseitig einschätzen zu können.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!

Euer FG-Team

Anmeldung

Kontakt

Grynet Dauer, Jörg Dauer, Milena Bennewitz, Robert Bennewitz

Tourenberichte

© FG
Ski- und Winterfreizeit in Kühtai
24.03.2024

Am Sonntag, den 24.3. machten sich 5 Familien mit 7 Erwachsenen und 6 Kindern mitten in der Nacht auf nach Kühtai, Tirol.

© DAV Koblenz
Wanderung mit der Familiengruppe auf dem Traumpfad „Eltzer Burgenpanorama“
03.03.2024

Am ersten Märzwochenende machte die Familiengruppe sich auf, um den Traumpfad „Eltzer Burgenpanorama“ zu wandern. Mit dabei waren zwölf Kinder im Alter von 1-14 Jahren (zu Fuß oder in der Kraxe) und neun Erwachsene.

© DAV Koblenz
Wanted! Familiengruppenleiter*innen gesucht!
13.11.2023

Die Familiengruppe ist in letzter Zeit erfreulicherweise sehr stark gewachsen. Wir benötigen daher dringend Unterstützung! 

© g.dauer
Erlebniswanderung im Lahnsteiner Kinderwald
15.10.2023

Am Sonntag, 15.10.2023 traf sich erstmals unsere neue Zwergengruppe zur gemeinsamen Erlebniswanderung im Lahnsteiner Kinderwald.

© c.ruelke
Die Familiengruppe auf dem Lechtaler Höhenweg
31.07.2023

5 Wandertage, 4 Hüttenübernachtungen, 3 Mädchen … das waren die Zutaten für die diesjährige Hüttentour der Familiengruppe auf dem Lechtaler Höhenweg.  

© Familiengruppe
Sommerfreizeit der Familiengruppe auf der Freiburger Hütte
25.07.2023

Erste Bergerlebnisse für die jüngeren Familiengruppenkinder

© c.ruelke
Westerwaldsteig mit Hölderstein Klettersteig
09.07.2023

Westerwaldsteig mit Hölderstein Klettersteig

Gruppenbild | © DAV Familiengruppe
Familiengruppe: Ein Wochenende in der Strohpension in Manderscheid
23.06.2023

Berghütte, Zelt, Teufelsley,… hier hat die Familiengruppe schon oft genächtigt. Am Wochenende vom 23.-25. Juni hatten wir ein ganz besonderes Domizil: Die „Strohpension“ in Manderscheid.

Übernachten im Stroh - wer will das nicht schon immer einmal ausprobieren?!

Außerdem lockt Manderscheid seit letztem Jahr mit einem spektakulären Klettersteig, der alpine Herausforderungen verspricht. Grund genug, die Familiengruppe zusammen zu trommeln und in die Vulkaneifel aufzubrechen!

© Grynet und Jörg Dauer
Familiengruppe in der Fränkischen Schweiz
18.05.2023

Über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende fuhren 6 (Teil-)Familien mit insgesamt neun Erwachsenen und zwölf Kindern in die Fränkische Schweiz. Wir haben die Angfeldhütte der örtlichen DAV-Sektion Sulzbach-Rosenberg gemietet. Diese lag wunderschön im Wald, so dass sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten. Sie haben über die ganze Zeit mit Stöcken, Moos, Blättern und Tannenzapfen zwei wunderschöne Tipis gebaut, die wir Eltern am letzten Tag ausgiebig bestaunen konnten.

© DAV Koblenz Familiengruppe
Die Familiengruppe im Landschaftspark Nord - Klettern in den Mai
29.04.2023

Nach der tollen Duisburg-Fahrt in 2022 hatten wir den „Landschaftspark Nord“ in diesem Jahr prompt wieder ins Programm der Familiengruppe aufgenommen.  

 
Mit 5 (Teil-) Familien (7 Erwachsene und 10 Kinder) bezogen wir Freitagabend Quartier in der Nordparkhütte - früher Reparatur-Werkstatt des Hüttenwerks, heute schön eingerichtete Alpenvereinshütte auf nur 26 m über dem Meeresspiegel.  


Unser Programm

 

>> Das Programm als pdf-Dokument zum Download: Programm - FG 2024