Mitgliedschaft im DAV Koblenz

Mitglied werden

Der Deutsche Alpenverein e.V. ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands und gliedert sich in 356 Sektionen. Die Mitglieder verbindet die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse, sowie das gemeinsame Ziel, die einzigartige Bergwelt für kommende Generationen zu erhalten. Mit einer Mitgliedschaft beim DAV unterstützt du die Arbeit für den Bergsport und den Naturschutz ideell und finanziell. Gleichzeitig sicherst du dir großartige Vorteile !

Hier kannst du Mitglied im DAV Koblenz werden:

* Achtung! Beim Anmeldevorgang unter „Anmerkungen“ bitte Antrag auf ermäßigten Beitrag stellen und der Geschäftsstelle einen aktuellen Ausweis bzw. Bescheinigung vorlegen.

Wichtige Hinweise

• Digitale Kommunikation: Bitte nenne uns deine neue oder geänderte E-Mail-Adresse für eine zeitnahe und kostensparende Kommunikation.
  • Der Beitrag für das laufende Jahr ist - laut Satzung - bis spätestens zum 31. Januar zu zahlen. Bei Eintritt ab dem 01. September wird nur der halbe Jahresbeitrag erhoben, die Aufnahmegebühr bleibt gleich.
  • Bei Bankeinzug werden die Beitragsabbuchungen immer am 05. Januar vorgenommen. Der Versand der Ausweise erfolgt jeweils Mitte Februar. Kann der Jahresbeitrag nicht abgebucht werden, weil vergessen wurde uns die Änderung der Bankverbindung mitzuteilen, stellen wir die Rücklastgebühren der Bank in Rechnung.
  • Bitte informiere uns rechtzeitig über Änderungen von Adresse und Bankverbindung. So erhältst du die DAV-Zeitschriften und den DAV-Ausweis rechtzeitig . Änderungen kannst du gerne per E-Mail an die Geschäftsstelle übermitteln, dann erhältst du auch eine Bestätigung, dass die Änderung ordnungsgemäß bei uns vorgenommen wurde. >> Änderungsformular Adresse/Bankverbindung
  • Sektionswechsel: Für den Wechsel muss zuerst die Mitgliedschaft in der derzeitigen Sektion gekündigt werden. Dazu sendest du dieser eine schriftliche Kündigung bis zum 30. September eines Jahres und bekommst daraufhin eine Bestätigung. Diese wird dann zusammen mit dem Mitgliedsantrag an die neue Sektion gesendet. Die Mitgliedschaft in der neuen Sektion gilt dann ab dem 01. Januar des folgenden Jahres. Grundsätzlich kann die Sektion auch im laufenden Jahr gewechselt werden. Bei Vorlage der Kündigungsbestätigung der vorherigen Sektion gilt die Mitgliedschaft ab sofort. Ein Mitgliedsbeitrag wird für das noch laufende Jahr nicht erhoben. Die Mitgliedschaft in der vorherigen Sektion besteht bis zum Ende des Jahres und gilt ab dem 01. Januar für die neue Sektion. Achtung! Bei der Online-Anmeldung bitte unter "Anmerkungen" auf den Sektionswechsel hinweisen.
  • Kündigungen der Mitgliedschaft müssen der Sektion bis zum 30. September vorliegen. Die Mitgliedschaft endet zum 31. Dezember des laufenden Jahres und der Mitgliedsausweis verliert am 01. Januar des folgenden Jahres seine Gültigkeit. Jedes Kündigungsschreiben wird von der Geschäftsstelle mit einer Bestätigung beantwortet. >> Kündigungsschreiben

Jahresbeiträge des DAV Koblenz