Bergsteigergruppe

In der Bergsteigergruppe teilen wir die Begeisterung Touren in den Alpen und in der Heimatregion zu unternehmen. In den Alpen gehen wir mehrere Tage mit unserem Rucksack von Hütte zu Hütte. Zur Vorbereitung und zum Kennenlernen führen wir Tageswanderungen in Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald durch.

Die erfolgreiche Teilnahme an einem alpinen Grundkurs ist erwünscht. Wer sich in die Bergsteigergruppe einbringen möchte, meldet sich einfach bei uns. Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen!

Bei den als Gemeinschaftstouren geplanten Aktivitäten richten wir uns nach diesen Schwierigkeitsgraden: Schwierigkeitsgrade von Bergwegen. Die Hinweise des DAV in der Broschüre „Erlebnis Bergwandern“ dienen als Orientierung.

Regelmäßige Termine vom 23. April 2024 bis 27. August 2024:

Dienstags von 18:30 - ca. 20:30 Uhr: Training im Koblenzer Stadtwald. Treffpunkt: auf dem Parkplatz bei der Abfahrt von der B9 Richtung Rittersturz neben dem Laubach

Volker Glöß

Aktuelles aus der Bergsteigergruppe

© DAV Koblenz
Vom Martelltal übers Rabbital ins Ultental im Nationalpark Stilfser Joch
Von „mimimi“ über „da wird er zur Diva“ bis „heute machen wir eine Wellnessrunde“
09.10.2023

Das waren die Bemerkungen, die auf unserer diesjährigen Hüttentour immer wieder gemacht wurden. Aber mehr dazu später

Nachdem wir im letzten Jahr, wir berichteten, unsere Bergtour im Martelltal abrechen mussten, konnten wir sie in diesem Jahr zu Ende führen.

© DAV Koblenz WG
Durch die Bergeller Südtäler auf dem Sentiero Roma
03.07.2023

Durch die Bergeller Südtäler auf dem Sentiero Roma

Dieses Jahr sind wir zu Beginn der Bergsaison in die Alpen gestartet. Am 4. Juli 2023 fuhren

Hilde, Christian, Thomas, Reinhard und Wolfram pünktlich mit dem Zug in Koblenz ab.

© DAV Koblenz WG
Auf dem Römerkanalwanderweg in der Eifel von Nettersheim nach Rheinbach
08.06.2023
© DAV Koblenz
Hüttentour rund um den König Ortler
27.11.2022

Diese Trekking- Ortler- Umrundung führt durch die malerischen Täler wie das Ulten-, Rabbit-, Martell-, Sulden- und Trafoital. Start war das Stilfserjoch, der höchste Gebirgspass in Südtirol mit 2.757m. Wir bewegten uns um den höchsten Berg Tirols, den Ortler (3.905m), der im Nationalpark Stilfserjoch liegt, welcher zu den größten Naturschutzgebieten Europas zählt.