Vorträge 2024


Anstehende Vorträge

© Ralf Schwan
Die große Tour durch die Pyrenäen - Vortrag von Ralf Schwan am 24.04.2024
GR11- Zu Fuß vom Atlantik zum Mittelmeer
Mi. 24.04.2024 19:30 Uhr

Rund 850 km, über 45.000 Höhenmeter, Sonne, Regen, Hagel, Sturm, Kälte, Hitze, Berge, wilde Wege und das ein oder andere Abenteuer, sind einige Eckdaten der großen Pyrenäendurchquerung vom Atlantik zum Mittelmeer – GR11 - Transpirenaica. Für Marlis und mich sollte es eine neue Erfahrung werden. Zu zweit durch die Einsamkeit der wilden Pyrenäen.

© Robert Jasper
Bergsteigen am Ende der Welt - Vortrag von Robert Jasper am 30.10.2024
Eiger Nordwand - Baffin Island - Grönland
Mi. 30.10.2024 19:30 Uhr

Robert Jasper gilt als einer der weltweit führenden Extrembergsteiger und Eiskletterer. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Soloklettern. Das erste Thema des Vortrages dreht sich um die weltberühmten Eigernordwand, er kennt die Wand wie kaum ein anderer. Weitere Highlights sind die Baffin Island Expedition mit Stefan Glowacz in der kanadischen Arktis und seine 30-tägige Grönland Solo Expedition.

Robert Jasper wurde mehrfach für den Piolet d´Or nominiert. Sein Grönland Film „Allein“ gewann mehrere Auszeichnungen an internationalen Filmfestivals.