Klettersteig

Orientierung – Karte – Kompass,
Ausbilder: Alex Werle

Praktische Ausbildung

•  Dienstag, 27.02.2024 und Mittwoch 28.02.2024, jeweils 19:00 Uhr (2 Termine, Aufgrund geringer Kapazitäten in der Halle wird die Gruppe geteilt)
     Kinder- und jugendhilfe Arenberg, Pfarrer-Kraus-Straße 63, 56077 Koblenz
     Klettern in der Halle - (jeweils 12 Personen)
     Leitung: Helga Pellenz

•  Samstag, 16.03.2024, 09:00 Uhr:
     Ausbildungszentrum  Ehrenbreitstein (bis ca 16:00 Uhr)
     Fachgerechtes Anlegen der Kletterausrüstung, Begehung Klettersteig, Abseilen u. Knotenkunde
     Leitung: Sascha Holly

•   Freitag, 26.04.2024 bis Sonntag, 28.04.2024:
      Hütte Teufelsley, Hönningen/Ahr'
      Leitung: Jutta Schmitt, Thorsten Ringel

Freitag Anreise ca 18:00 Uhr:
      Ausbildungsinhalt: Versicherung des DAV, Umweltbildung, gemütliches Beisammensitzen

Samstag:
      Erabeiten einer Wanderung anhand von Karte und Kompass, Knotenkunde, Standplatzbau, Grundlagen der Ersten Hilfe, Begehen des Klettersteigs und Abseilen

Sonntag: Ende ca 14 Uhr
          Wanderung nach Karte und Kompass

Jugendrotkreuzes Niederzissen zu Besuch in Ehrenbreitstein
02.09.2023
DOLOMITI DI BRENTA
Klettersteigtouren im zentralen Teil der Brenta vom 17.06. – 24.06.2023
16.07.2023

Leitung: Paul Pütz, Stellvertretung Janos Palik

Unterkünfte: Verschiedene Hütten im Zielgebiet
                       - Refugio del Tuckett (2.272 m)
                       - Refugio A. Alimonta (2.580 m)
                       - Refugio Tosa T. Pedrotti (2.491 m)
                       - Refugio S. Agostini (2.410 m)
                       - Refugio dei Brentei (2.182 m)

Teilnehmer*innen:   Paul, Janos, Dieter, Petra, Henning, Michael,
                            Björn, Alexandra, Sabine, Paul, Bettina, Natalia,
                            Manfred

Gruppenbild | © DAV Familiengruppe
Familiengruppe: Ein Wochenende in der Strohpension in Manderscheid
23.06.2023

Berghütte, Zelt, Teufelsley,… hier hat die Familiengruppe schon oft genächtigt. Am Wochenende vom 23.-25. Juni hatten wir ein ganz besonderes Domizil: Die „Strohpension“ in Manderscheid.

Übernachten im Stroh - wer will das nicht schon immer einmal ausprobieren?!

Außerdem lockt Manderscheid seit letztem Jahr mit einem spektakulären Klettersteig, der alpine Herausforderungen verspricht. Grund genug, die Familiengruppe zusammen zu trommeln und in die Vulkaneifel aufzubrechen!