Gruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Bergsteigergruppe: Ausoniusweg
26.05.2022

Am verlängerten Wochenende über Himmelfahrt 2022 trafen sich Andrea, Angelika, Christiane, Conny, Elisabeth, Marion, Rita, Susanne, Daniel, Günter und Wolfram am Koblenzer Hauptbahnhof West und fuhren mit dem Bus in den Hunsrück. Wir wollten auf dem Ausoniusweg wandern, der von Bingen bis Trier geht.

Bergsteigergruppe: Auf Bergpfaden im südlichen Aostatal
22.08.2022

Von Valle di Cogne, vorbei am Gran Paradiso, über Valsavarenche nach Valgrisenche

Auf einsamen Bergpfaden durch Adamello
15.08.2021
Mit der Familiengruppe in die Rabenlay
12.11.2021

Am letzten Tag im Oktober trafen sich vier Familien plus 2 Hunde zur letzten Wanderung in diesem Jahr. Start des schönen Rundwanderweges „S8“ war der Marktplatz in Singhofen.

Herbst-Teufelslay mit der Familiengruppe
05.11.2021

Nachdem wir im letzten Jahr aus bekannten Gründen auf die traditionelle Herbstfahrt zur Teufelsley verzichten mussten, hieß es dieses Jahr im Planungskalender wieder für ein Wochenende: kraxeln, sägen, zündeln, quatschen. Und vielleicht die Hirsche röhren hören? Um es vorweg zu nehmen: All das und noch einiges mehr haben wir erlebt und es waren wunderbar entschleunigte Tage, an denen auch den „Neulingen“ das klassische Teufelsley-Feeling sehr gut gefallen hat.

Hüttentour der Familiengruppe im Sellrain
15.08.2021

Vom 9. bis 14. August 2021 stand der Höhepunkt der diesjährigen Saison der Familiengruppe an – die Hüttenwanderung. Diese ist seit Jahren bei uns fester Bestandteil. Nachdem wir im letztem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf die Bergtour verzichten mussten, freuten sich alle in diesem Jahr endlich Hüttenfeeling schnuppern zu dürfen.

Gedenktafel für Frank Lippmann - Einladung zum gemeinsamen Anbringen am 27.08.2022
19.06.2022

In Erinnerung an unseren Freund und Bergkameraden Frank Lippmann, der am 12.08.2016 bei einer Bergtour im Wallis in der Schweiz ums Leben kam, möchten wir am 27.08.2022 eine Gedenktafel in der Region des Grand Combin anbringen.

Neuer Kurs - Klettersteig gehen mit Kind
25.04.2022

Es gibt einen neuen Kurs im Programm 2022 des DAV Koblenz. Weitere Infos gibt es hier: Klettersteig gehen mit Kind

Wandergruppe: Rheinsteig XV. Etappe
10.04.2022

Anspruchsvolle Wanderung mit teils alpinen Abschnitten. Ansonsten moderate Wege oberhalb des Rheins und in den Einschnitten auf Wald- und Feldwegen. Eine gute Ausdauer war auf den teils langezogenen Anstiegen notwendig.

Wandergruppe: Vom Hähnchen zu den Fischen
27.03.2022
Familiengruppe: Auf den Spuren des Klimawandels 
Abenteuer Walderlebnis
26.03.2022

Ende März trafen sich sechs Familien der Familiengruppe im Wald bei Hillscheid. Revierförster Achim Kern hat die Erwachsenen durch den Wald geführt und über den Klimawandel informiert. Die Kinder sind mit der Waldpädagogin Nina Bauch und ihrem Team sowie Hund Bran losgezogen. 

Einmal Pigne d'Arolla und zurück -
eine Tour, die nicht nach Plan verlief...
01.07.2020

Es ist jetzt einige Wochen - sogar Monate - her, dass ich diesen Bericht schreiben wollte. Ich habe es schon mehrmals versucht, kam einfach nie voran. Jetzt ist endlich Schluss damit. Aber wo fange ich eigentlich an?

Herbstwanderung der Hochtourengruppe
21.11.2021

An einem diesigen Sonntag ging es am 21. November 2021 um 10:00 Uhr für die Mitglieder der Hochtourengruppe nach Weiler. Nachdem um 10:30 Uhr dann auch die Letzten eingetroffen waren, starteten die insgesamt 36 Wanderlustigen zur diesjährigen Herbstwanderung.

Breitensport
Donnerstagabends für alle
03.09.2021

Nach 24 Jahren hat Rainer Grebel den „Donnerstagssport“ an mich übergeben.

Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.

Klippen im Grasmeer
Sommerfahrt Teil 1
01.08.2021

Die Ferien begannen. Ein weiterer Sommer voller Unwägbarem. Doch das sollte uns nicht daran hindern, wieder auf Entdeckungsfahrten zu gehen. Unvorhergesehen kam dabei frisches italienisches Eis am Fuße der Eschbacher Klippen ins Spiel, das uns den Nachmittag eines langen Sportklettertages versüßte. Wie es dazu kam, das erfahrt ihr in diesem Bericht.

Anreise auf Umwegen – Ein Klettertag in Kottenheim
Sommerfahrt Teil 2
12.08.2021

Unser zweiter Ferienausflug sollte uns ins vertraute und nahe gelegene Klettergebiet nach Kottenheim führen. Eine besondere Herausforderung stellte sich unserer Klettergruppe jedoch schon bei der Anreise ins Klettergebiet. Wie wir es dennoch schafften zum Fels zu kommen und was wir dort beim Klettern erlebten, lest ihr in diesem Bericht.

Die 4. Jugendvollversammlung der JDAV Koblenz
Wahlen, Planung 2022, neue Jugendordnung und ganz viel Stockbrot...
11.03.2022

Wahlen, Wünsche und Ideen für 2022, eine neue Jugendordung und Stockbrot am Lagerfeuer - so war die Jugendvollversammlung 2022.

Neuer Jugendreferent
Lukas Hubertz stellt sich vor.
11.12.2021

Der neue Jugendreferent Lukas Hubertz stellt sich vor.